Die Honigernte ist bei Bienenhaltern eine besonders beliebte Tätigkeit. Beim Ausschleudern der Waben im Waiblinger Bieneninformationshaus waren wir dabei. Die Ernte fällt dieses Jahr mittelmäßig aus, der trockene Sommer hat einen höheren Ertrag verhindert.

Dunkelbraun glänzt der Honig in der gelben Wabe. „Das dürfte schon ein Kilo sein“, sagt Wolfgang Groh. Der Beinsteiner ist Verantwortlicher für das Alvarium, also das Bieneninformationshaus in der Waiblinger Talaue. Dort haben Bienen über den Sommer hinweg emsig Nektar gesammelt und in Imkergold verwandelt. Heute ist der Tag der Ernte. Einen der Holzrahmen, in den die Immen eine Wabe mit mehreren Tausend Zellen gebaut haben, darf Leefke Wendt in die Honigschleuder stellen. Für die Zehnjährige ist es die erste derartig intensive Begegnung mit Honigbienen und deren süßem Futtervorrat.