Schlendern, shoppen, spielen oder die nächste Reise planen: Beim „Esslinger Herbst“ ist am Sonntag, 12. November, in der Esslinger Innenstadt viel geboten.

Dass der Herbst nicht nur grau und nass, sondern wunderschön und farbenfroh sein kann, haben die vergangenen Wochen ja bereits gezeigt. Ganz unabhängig vom Wetter präsentiert sich die Esslinger Innenstadt beim „Esslinger Herbst“ am Sonntag, 12. November, mit einem bunten Programm und lädt zum Schlendern, Shoppen und Genießen ein. Neben offenen Geschäften locken der Herbstmarkt, die Schlienz-Reisemesse am Marktplatz und das Heiges-Spieleparadies am Hafenmarkt.

 

Auf dem Herbstmarkt rund um die Ritterstraße bis zum Alten Rathaus können Besucherinnen und Besucher zwischen vielseitigen Marktständen mit Kunsthandwerk, Antiquitäten und Trödel auf Schatzsuche gehen. Auf dem Blarerplatz und in der Strohstraße kann man über den beliebten Flohmarkt schlendern, schauen und Schnäppchen machen. Beide Marktbereiche haben von 11 bis 17 Uhr, die Esslinger Geschäfte von 12 bis 17 Uhr geöffnet.

Der Herbst ist auch der ideale Zeitraum, um bereits die Urlaubs- und Reiseplanung für das neue Jahr voranzutreiben. Die Schlienz-Reisemesse lädt von 11 bis 17 Uhr zu inspirierenden Vorträgen ins Alte Rathaus und zur Reisebusausstellung auf dem Marktplatz ein. Spielen und bauen können Groß und Klein von 11 bis 17 Uhr auf dem Hafenmarkt. In den bunten Zelten warten zahlreiche Geschicklichkeitsspiele aus Holz auf die Gäste. Auf dem Bahnhofsplatz vor dem Einkaufscenter „Das ES!“ können Kinder samstags und sonntags mit einer kleinen Eisenbahn fahren und sich süße Mandeln und andere Leckereien schmecken lassen. Aufwärmen kann man sich beim „Esslinger Herbst“ mit kulinarischen Köstlichkeiten, die sowohl die lokale Gastronomie als auch verschiedene Streetfood-Stände anbieten.

Es wird empfohlen, zum „Esslinger Herbst“ mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Wer dennoch mit dem Auto kommen möchte, sollte beachten, dass die Zufahrten zum Marktplatz und zur Ritterstraße eingeschränkt sind. Anwohner mit Parkausweis können die Tiefgarage Kleiner Markt anfahren.