Der Online-Riese Amazon bringt den sogenannten Dash-Button nach Deutschland, mit dem Dinge des täglichen Bedarfs per Knopfdruck nachbestellt werden können. Anfangs zahlt der Kunde für den Service, erhält aber eine Gutschrift.

Berlin - Seit Mittwoch können auch hierzulande Prime-Kunden einen solchen Nachfüllknopf namens „Dash-Button“ bestellen, wie Amazon mitteilte. Dieser Knopf ist über WLAN mit dem Internet verbunden und sorgt demnach etwa für Nachschub von Wasch- und Putzmitteln oder Tierfutter, bevor die Vorräte zur Neige gehen. Amazon bietet Dash-Buttons für verschiedene Marken, darunter Gillette, Kleenex und Oral-B.

 

Bestellungen haben sich verdreifacht

Ein solcher Knopf mit dem jeweiligen Produktnamen kostet 4,99 Euro. Diese Summe wird Kunden aber nach der ersten Bestellung gutgeschrieben - damit sei der Dash Button „praktisch kostenlos“, erklärte Amazon. Der Online-Händler hatte den Nachbestellservice per Knopfdruck im vergangenen Jahr in den USA gestartet. Laut Amazon verdreifachten sich in den vergangenen zwei Monaten die Bestellungen über den Dash Button.

Mehr als zwei Mal pro Minute werden demnach Produkte über einen solchen Knopf bestellt. Neben dem Dash Button sorgt Amazon auch dafür, dass Geräte wie Waschmaschinen oder Drucker technisch so aufgerüstet werden, dass sie selbst Waren nachbestellen können.