Ein 15-Jähriger aus dem Kreis Ludwigsburg soll mit dem Amokläufer von München gechattet haben. In der elterlichen Wohnung des Jugendlichen wurde umfangreiches Beweismaterial gesichert.

Ludwigsburg - Die Polizei hat im Kreis Ludwigsburg einen 15-Jährigen festgenommen, der möglicherweise einen Amoklauf geplant hatte.

 

Wie die Polizei meldet, hatten die Beamten einen Tipp bekommen. Der Hinweisgeber hatte nach dem Amoklauf in München selbst recherchiert und war in einem sozialen Netzwerk auf eine Unterhaltung zwischen dem Amok-Täter von München und dem verdächtigen 15-Jährigen aus dem Kreis Ludwigsburg gestoßen. Der verdächtige Jugendliche soll dort Fotos und Zeichnungen veröffentlicht haben, die auf eine mögliche Amoktat hindeuteten.

Durchsuchung der Wohnung

Die Kriminalpolizei beim Polizeipräsidium Ludwigsburg reagierte umgehend auf den Hinweis. Erste Ermittlungen erhärteten den Anfangsverdacht und führten noch in der Nacht zum Dienstag zur vorläufigen Festnahme des Jugendlichen. Bei einer Durchsuchung der elterlichen Wohnung stießen die Ermittler auf umfangreiches Beweismaterial, darunter eine größere Anzahl Kleinkaliberpatronen, mehrere Messer und Dolche und Fluchtpläne der von ihm besuchten Schule. Auch eine größere Menge Chemikalien, Material und Anleitungen zur Herstellung von Sprengmitteln wurden sichergestellt.

Bei seiner Vernehmung räumte der Jugendliche ein, sich vor dem Hintergrund persönlicher und schulischer Probleme mit der Begehung einer Amoktat auseinandergesetzt zu haben. Davon habe er sich aber inzwischen distanziert. Der 15-Jährige wurde zwischenzeitlich in einer jugendpsychiatrischen Einrichtung aufgenommen.