Beim Bahnhof in Amstetten sind zwei aggressive Rinder unterwegs, der Bahnverkehr muss eingeschränkt werden. Weil sich die Tiere nicht einfangen lassen, erschießt die Polizei sie.

Die Polizei hat in Amstetten (Alb-Donau-Kreis) zwei frei laufende Rinder erschossen. Wie die Beamten mitteilten, meldete ein Zeuge gegen 16.50 Uhr zwei frei laufende und aggressive Rinder. Diese waren in der Hauptstraße beim Bahnhof unterwegs. Beim Eintreffen der Polizei habe der Besitzer vor Ort bestätigt, dass aufgrund deren aggressiven Verhaltens äußerste Vorsicht geboten sei. Die Rinder büxten wohl aus, indem sie eine Absperrung durchbrachen.

 

Jegliche Versuche, die Tiere einzufangen, scheiterten. Als die Kühe in Richtung der Bahngleise und dem Bereich der Geislinger Steige flüchteten, musste der Bahnverkehr eingestellt werden. Da sich eine Gefahr durch das bedrohliche Verhalten der Rinder nicht anders abwenden ließ, wie die Polizei schilderte, mussten beide durch Schüsse getötet werden. Die Einsatzdauer betrug etwa eineinhalb Stunden. Straf- oder ordnungswidriges Verhalten wurde durch die Polizei nicht festgestellt.