Das neue Murrtalviadukt an der B14 bei Backnang im Rems-Murr-Kreis wurde 2011 eröffnet - und der Abriss der alten Brücke hat im November 2012 begonnen. Wir dokumentieren in einer Bildergalerie die Bauarbeiten seit 2008.

Backnang/Stuttgart - Mit dem Ausbau der Bundesstraße 14 westlich von Backnang (Rems-Murr-Kreis) musste auch das Murrtalviadukt verbreitert werden. Im August 2011 wurde die neue Brücke, die sich über das Tal der Murr spannt, feierlich eröffnet.

 

Die alte Brücke konnte also abgerissen werden. Die Arbeiten begannen im November 2012 und sollen im "späten Frühjahr 2013" beendet sein, sagt Diplom-Ingenieur Matthias Kühnel. Er ist der Leiter des zuständigen Baubüros in Waiblingen sowie der Projektleiter im Auftrag des Regierungspräsidiums Stuttgart.

"Der Beton des alten Murrtalviaduktes ist abgerissen und nun werden die Längsträger demontiert. Als letzter Schritt werden danach die beiden nackten Bögen abgerissen", so Kühnel. Momentan prüfen Statiker die Baustelle und bald sind wieder größere Bauschritte zu sehen. Kühnel: "Ich bin ein bisschen vorsichtig, einen Zeitpunkt zu bestimmen. Bis Ende April müsste das alte Viadukt aber abgebaut sein. Danach folgen natürlich noch weitere kleinere Arbeiten, Böschungsangleichungen und so weiter."

Insgesamt kostet der Hauptauftrag, also Neubau und Rückbau des B14-Viaduktes, dem Regierungspräsidium zufolge 15 Millionen Euro.

"Die Baukolonne ist täglich vor Ort. Einzig zwischen Weihnachten und Neujahr hat sie eine kurze Pause gemacht, am 2. Januar ging es schon wieder weiter", so Projektleiter Matthias Kühnel. "Nach anfänglichen Terminschwierigkeiten sind wir nun sehr zufrieden mit dem Baufortschritt."

Wir dokumentieren in einer großen Bildergalerie - jeweils Fotos aus den Jahren 2008 bis 2013 - die Fortschritte der Bauarbeiten am neuen und alten Murrtalviadukt.

Klicken Sie sich durch unsere Murrtalviadukt-Fotostrecke.