Analyse des Wahlkreises Vaihingen Die Wahlvorschläge der kleineren Parteien

Von  

Kandidaten
Neben der CDU, der SPD, den Grünen, der FDP, der Linken und der AfD schicken noch weitere Parteien ihre Kandidaten ins Rennen. So tritt für die Republikaner der Bäcker Alwin Dirs aus Ludwigsburg an, die NPD hat den Kraftfahrzeugmeister Günther Ragg aus Spaichingen nominiert und die Partei Alfa (Allianz für Fortschritt und Aufbruch), die sich im Sommer 2015 von der AfD abgespalten hat, will mit dem Versicherungskaufmann Ralf Marzian aus Tamm punkten. Die ÖDP (Ökologisch-Demokratische Partei/Familie und Umwelt) geht mit dem Gerlinger Chemotechniker Guido Klamt ins Rennen, und die Tierschutzpartei (Partei Mensch Umwelt Tierschutz) hat die Vertriebssachbearbeiterin Carmen Hoffmann-Pristl aus Marbach nominiert.

Abgelehnte
Der Wahlvorschlag der Piratenpartei wurde abgelehnt, weil nicht genügend gültige Unterstützer-Unterschriften vorlagen.