In der Ostukraine planen russische Generäle mit einem Elite-Panzerverband, den Donbas vom Rest des Landes abzutrennen.

Bei einem Raketenangriff auf den Bahnhof der ostukrainischen Stadt Kramatorsk sind nach Angaben des ukrainischen Eisenbahnchefs Olexander Kamischyn mindestens 39 Menschen getötet worden, 100 sollen verletzt worden sein. Unter den Toten befänden sich zwei Kinder. Die Stadt 78 Kilometer nördlich der russisch besetzten Donbas-Metropole Donezk wurde in den vergangenen Wochen zu einem Drehkreuz für Menschen, die aus der umkämpften Region flohen. Ukrainische Behörden und prorussische Kräfte beschuldigen sich gegenseitig, zwei Raketen auf den Bahnhof abgefeuert zu haben. Die Stadt liegt im ukrainisch kontrollierten Teil des Gebietes, in dem seit 2014 gekämpft wird. Der Raketenangriff passt in die allgemeine militärische Lage in und um die Ukraine.