In Korntal-Münchingen hat am Freitag eine Gruppe Jugendlicher einen 16-Jährigen verprügelt. Passanten halfen dem Schwerverletzten.

Volontäre: Annika Mayer (may)

Am Freitag hat eine Gruppe Jugendlicher einen 16-Jährigen zusammengeschlagen. Laut der Polizei sprachen ihn die unbekannten Täter gegen 16.20 Uhr in der Hofstattstraße in Korntal-Münchingen an. Zunächst verwickelten sie den 16-Jährigen in ein Gespräch, dann schlugen und traten sie unvermittelt auf ihn ein.

 

Als eine Autofahrerin auf das Geschehen aufmerksam wurde und hupte, ließen die Täter von dem Jugendlichen ab, der am Boden lag. Die Gruppe flüchtete zu Fuß in Richtung Stuttgarter Straße. Auch eine 41-jährige Anwohnerin und ein 43-jähriger Anwohner erkannten die Situation richtig, wählten den Notruf und kamen dem Jugendlichen zur Hilfe. Dieser wurde mit schweren Verletzungen vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Polizei sucht Zeugen

Die Fahndungsmaßnahmen der Polizei brachten bisher noch kein Ergebnis. Bei den Tätern soll es sich um vier bis fünf männliche Jugendliche im Alter zwischen 14 und 16 Jahren gehandelt haben. Einer von ihnen trug einen hellen Pullover und hat lockige Haare. Ein weiterer hatte eine blaue Jacke mit Kapuze an. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 0711 / 8 39 90 20 oder per E-Mail an: ditzingen.prev@polizei.bwl.de mit dem Polizeiposten Korntal-Münchingen in Verbindung zu setzen.