Mit der Apple Watch hat man viele praktische digitale Funktionen im Handumdrehen bei sich. Wenn da nur nicht die kurze Akkulaufzeit wäre.

Laut Apple beträgt die Akkulaufzeit der Apple Watch bis zu 36 Stunden bei einem „normalem Gebrauch“. Darunter fällt zum Beispiel das Lesen von Benachrichtigungen, 45 Minuten App-Nutzung und ein einstündiges Training mit Musik von der Apple Watch. Allerdings gelten die 36 Stunden nur für den Betrieb im Stromsparmodus. Ohne diesen aktiviert zu haben, sinkt die Akkulaufzeit bereits auf 18 Stunden. Für einen langen Tag kann dies knapp werden. Um Akku bei der Apple Watch zu sparen, gibt es folgende Möglichkeiten:

 

1. Stromsparmodus

Die Apple Watch verfügt über einen Stromsparmodus, den Sie als erstes nutzen sollten, um den Akku zu schonen. Den Modus können Sie in den Einstellungen aktivieren.

2. Bildschirmhelligkeit reduzieren

Je heller das Display Ihrer Apple Watch eingestellt ist, desto stärker wird der Akku beansprucht. Verringern Sie daher die Helligkeit des Displays auf ein für Sie noch komfortables Niveau.

3. Software aktualisieren

Laut Apple kann auch eine veraltete Software ein Grund dafür sein, dass sich der Akku der Apple Watch schneller zu Ende neigt. Kontrollieren Sie daher, ob Ihr Gerät unter Einstellungen – Allgemein – Software-Updates auf dem aktuellen Stand ist.

4. Gangreserve aktivieren

Um den Akku noch effektiver zu schonen, kann die Gangreserve aktiviert werden. Dieser Modus deaktiviert die meisten Funktionen der Smartwatch und ist noch effektiver als der Stromsparmodus. Muss man doch einmal dringend auf eine Funktion zugreifen, kann die Gangreserve wieder deaktiviert werden.

5. Unnötige Benachrichtigungen deaktivieren

Sie können auch die Anzahl der Benachrichtigungen reduzieren, um Akku zu sparen. Gehen Sie dazu in die Watch-App auf Ihrem gekoppelten iPhone und passen Sie die Benachrichtigungseinstellungen an.

6. Bluetooth ausschalen

Wenn Sie Ihre Apple Watch nicht mit einem iPhone oder anderen Geräten verbinden müssen, können Sie die Bluetooth-Funktion auch ganz ausschalten, um Akku zu sparen. Sollten Sie sie allerdings nicht offline verwenden, ist die Bluetooth-Funktion laut Apple wiederum stromsparender als eine Verbindung über WLAN oder LTE.

7. Animationen deaktivieren

Wenn Sie die Funktion „Bewegung reduzieren“ einschalten, kann ebenfalls Akku gespart werden, da die Apple Watch die Nutzeroberfläche nicht mehr animiert.

8. Flugmodus bei Bedarf

Auch der Flugmodus spart Akkulaufzeit ein. Dieser kann eingeschaltet werden, wenn die Uhr nicht verwendet wird. Die Uhrzeit kann man dann trotzdem noch im Blick behalten.

9. Hintergrundaktualisierungen einstellen

Viele Apps auf der Apple Watch bringen sich im Hintergrund regelmäßig auf den neusten Stand, was wiederum Akkulaufzeit kostet. In den Einstellungen unter Allgemein – Hintergrundaktualisierungen kann für jede App die Hintergrundaktualisierung eingestellt bzw. deaktiviert werden.

10. Akku sparen beim Training

Wer beim Ausdauertraining den Puls mit der Apple Watch misst, kann auch einen Bluetooth-Brustgurt verwenden. So wird der Akku geschont, da der Pulsmesser (hier auf Amazon ansehen / ANZEIGE) der Apple Watch nicht zum Einsatz kommt.

11. Display deaktivieren

In den Grundeinstellungen der Apple Watch ist eingestellt, dass sich das Display jedes Mal aktiviert, wenn Arme und Hände bewegt werden. Um Akkulaufzeit zu sparen, können Sie diese Funktion unter Einstellungen – Allgemein und „Display aktivieren“ ausschalten. Ist das Display deaktiviert, kann es nur noch durch Antippen oder Drücken der Krone aktiviert werden.

12. Zeitanzeige deaktivieren

Ältere Apple Watch Modelle haben ein Always-on-Display, das dauerhaft Zeit und andere Informationen anzeigt. Auch wenn dies mit gesenkter Helligkeit und niedrigerer Bildrate geschieht, verbraucht es dennoch Akku. Diese Funktion lässt sich ebenfalls deaktivieren.

13. Schlichte Uhr verwenden

Je schlichter die verwendete Uhr, desto weniger wird bei der Anzeige der Akku belastet. Stellen Sie daher ein schlichtes Ziffernblatt mit wenig grellen Farben ein.

14. Neu starten und neu einrichten

Zusätzlich kann es helfen, die Apple Watch neu zu starten und anschließend neu mit dem iPhone zu koppeln. Halten Sie dazu Krone und Seitentaste gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint. In der Watch-App können Sie anschließend unter „Meine Watch“ und „Alle Apple Watches!“ Ihre Apple Watch entkoppeln. Beim erneuten Koppeln mit dem iPhone wählen Sie „aus Backup wiederherstellen“.