Welche wirtschaftliche Bedeutung allein die Fußballweltmeisterschaft 2006 für Deutschland hatte, zeigt eine Untersuchung des Instituts für Sportökonomie und Sportmanagement an der Deutschen Sporthochschule Köln. "Rein rechnerisch brachte die Fußball-WM 2006 in Deutschland rund 35 000 Arbeitsplätze", weiß Markus Kurscheidt, Sportökonom und Professor für Arbeitsmarktforschung an der Sporthochschule Köln. Überwiegend handelte es sich dabei um kurzfristige Anstellungen. Insgesamt, so schätzt der Wissenschaftler, seien etwa 2,5 Prozent aller Arbeitnehmer in Deutschland im Sport beschäftigt. Das wären dann etwa eine Million.

Was viele nicht wissen: Der VfB ist nicht nur Ausbildungsbetrieb, der Verein hat sogar ein eigenes Berufsbild entworfen, den Sport- und Fitnesskaufmann, einen von der Industrie- und Handelskammer anerkannten Ausbildungsberuf. Seit fünf Jahren bildet der Verein in diesem Beruf jährlich drei Auszubildende aus. "Die Ausbildungsplätze sind allerdings unseren talentierten Nachwuchsspielern vorbehalten", so Stefan Heim. Für Studenten bietet der Club jährlich etwa 20 Praktikumsplätze in unterschiedlichen Bereichen an, etwa dem Controlling oder in der Pressestelle. "Wir haben einen hohen Akademikeranteil unter den Vollzeitmitarbeitern und nutzen die Praxissemester von Studenten intensiv, um potenzielle neue Mitarbeiter kennenzulernen."

Auf diesem Weg ist Heim auch zum VfB gekommen. Sein Vorstellungsgespräch hatte er im April 1994 bei Dieter Hoeneß, dem damaligen Manager des Clubs. Heim studierte damals in Bayreuth Sportökonomie. Nach seinem Abschluss, das war 1997, wurde er Mitarbeiter beim VfB, zunächst lernte er als Trainee das Unternehmen kennen, dann wurde er Assistent des Geschäftsführers. Heute ist er Mitglied im Vorstandsstab. "Als Arbeitgeber sind wir schon etwas Besonderes und weit entfernt von einem Industrieunternehmen. Ein Beispiel: Wenn unsere Mannschaft spielt, fiebern alle mit, das ist Ausdruck höchster Identifikation mit dem Arbeitgeber VfB." Bei der Bezahlung orientiert sich der Verein am Tarifvertrag Handel und Banken und damit einer Mischung aus Betriebszugehörigkeitsdauer und Leistung.