Fast jeder hatte schon einmal Schulden. Häufen sich diese, ist irgendwann der Punkt erreicht, an dem das Abbezahlen mit dem eigenen Einkommen unmöglich wird. Die Energiepreise verschärfen für viele Betroffene die Situation. Wie Schuldnerberater helfen.

Es kann schnell gehen: Aus ein paar unbeachteten Rechnungen erwächst ein Schuldenberg. Rechnungen werden irgendwann nicht mehr geöffnet, und aus Unbedarftheit wird lähmende Scham. Die Ursachen, aus denen man in den finanziellen Ruin rutschen kann, sind laut Romy Escher, die beim Statistischen Landesamt Baden-Württemberg in der Familienforschung arbeitet, vielseitig. Arbeitslosigkeit gehöre zu den häufigsten Auslösern, aber auch Erkrankungen, eine gescheiterte Selbstständigkeit oder die Trennung vom Lebenspartner könnten eine Situation schaffen, in der die Betroffenen abgleiten.