Dirk Steininger leitet das Optik-Team der Stuttgarter Zeitung und ist damit verantwortlich für das Aussehen der StZ.

Dirk Steininger leitet das Optik-Team der Stuttgarter Zeitung und ist damit verantwortlich für das Aussehen der StZ. Zusammen mit Redakteuren, Mediengestaltern, Infografikern, Fotografen, Bildbearbeitern und Druckern versucht er täglich das bestmögliche Ergebnis für den Leser zu erzielen. Der gelernte Verlagskaufmann und Redakteur hat Journalistik studiert, als Fotograf, Reporter, Blattmacher und Lokalchef bei unterschiedlichen Zeitungen gearbeitet: Badische Zeitung (Freiburg), Die Zeit (Hamburg), Tagespiegel (Berlin), Abendzeitung (München), Westfalenblatt (Bielefeld). In Bielefeld hat er volontiert, in Dortmund während des Studiums hat er sich auf die Gestaltung spezialisiert. Seit 2003 ist er bei der Stuttgarter Zeitung, gewann mit seinem Team bisher mehr als 80 Auszeichnungen, unter anderem den Hauptpreis beim European Newspaper Award, zahlreiche Awards beim weltweiten Wettbewerb der Society for News Design sowie mehrmals den Konrad-Adenauer-Preis. Seine Maxime: „Nur gute Teamarbeit schafft tolle Seiten.“ Er ist 1962 geboren, glücklicher Ehemann und zweifacher Vater. Hobbys: Lesen, Schwimmen, Tanzen, Bolzen.