Rita Nübel ist geboren und aufgewachsen mitten in der Altstadt von Waiblingen. 2002 wurde sie Redaktionssekretärin in der Kreisredaktion Rems-Murr der Stuttgarter Zeitung in Waiblingen.

Rita Nübel ist geboren und aufgewachsen mitten in der Altstadt von Waiblingen. Nach der Schule sowie der Ausbildung zur geprüften Sekretärin an der privaten Handelsschule C.G. Zimmermann war sie bei verschiedenen Firmen tätig, unter anderem bei Bosch und Daimler. In der Zeit von 1986 bis 1991 lebte sie für fünf Jahre in Mexico-City und war dort zuständig für das Büro des Repräsentanten der Friedrich-Ebert-Stiftung. Nach ihrer Rückkehr stieg sie ins Mediengeschäft ein, als Sekretärin des Geschäftsführers der Eugen Heinz Druck- und Verlagsgesellschaft. Nachdem sie ihm zehn Jahre die Treue gehalten hatte, wechselte sie 2002 als Redaktionssekretärin in die Kreisredaktion Rems-Murr der Stuttgarter Zeitung in Waiblingen. Man könnte sagen „back to the roots“ – oder: der Kreis hat sich geschlossen.