Ein 18-Jähriger eilt einer 17-Jährigen am Bahnsteig zur Hilfe, stellt sich zwischen sie und einen Unbekannten – und kassiert mehrere Schläge ins Gesicht. Außerdem geht sein Mobiltelefon zu Bruch.

Die Videoaufnahmen haben die Beamten der Bundespolizei Stuttgart teilweise bereits ausgewertet, der Fall, bei dem ein 18-Jähriger am Haltepunkt Stadtmitte Zivilcourage bewiesen hat und dann selbst zum Opfer wurde, gibt dennoch einige Rätsel auf: Fest steht, dass sich ein Unbekannter am Dienstag am Bahnsteig der S-Bahn gegenüber einer 17 Jahre alten Jugendlichen aggressiv verhalten hat. Die Gründe sind unklar, aber Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Nach ersten Erkenntnissen kannten sich die beiden aber nicht.

 

Angreifer wirft Handy auf den Boden

Der 18 Jahre alter Jugendliche wurde auf die Situation aufmerksam, obwohl er über Kopfhörer Musik hörte. Ohne zu zögern, stellte er sich schützend vor die 17-Jährige. Mit dem mutigen Schritt zog der junge Mann aber alle Aufmerksamkeit auf sich. Unvermittelt soll der Unbekannte dem Jugendlichen mehrfach ins Gesicht geschlagen haben. Der 18-Jährige wurde aber nur leicht verletzt, benötigte keine medizinische Versorgung. Bei der Attacke ließ der Geschädigte sein Mobiltelefon fallen, welches der Angreifer aufgehoben und anschließend wieder auf den Boden geworfen haben soll.

Kurz nach dem Angriff flüchtete der Täter, in dem er in eine S-Bahn der Linie S1 in Richtung Kirchheim-Teck einstieg. Er wird als 1,70 Meter groß beschrieben, hatte helle Haut und trug einen grauen Pulli, dessen Kapuze über den Kopf gezogen war. Die unter anderem wegen des Verdachts der Körperverletzung und der Sachbeschädigung ermittelnde Bundespolizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu der Tat oder dem Täter machen können, sich unter der Rufnummer 0711 / 870350 zu melden.