Von wegen bei Stuttgart 21 wird immer alles teurer. Der Preis für ein Werbeplakat, das im Miniaturformat auf das Milliardenprojekt hinweist, ist nun dramatisch gefallen. Modelleisenbahner müssen sich dennoch sputen, denn es gibt nur eine geringe Auflage.

Stuttgart - Bisher hat das Bahnprojekt Stuttgart 21 auch deshalb für Schlagzeilen gesorgt, weil sich ein ums andere Mal der Kostendeckel explosionsartig nach oben bewegte – inzwischen liegt er bei 6,8 Milliarden Euro. Alles teurer also? In Modellbahnerkreisen scheint die Nachfrage nach Tiefbahnhof-Devotionalien für die eigene Anlage eher gering zu sein, wie das Stuttgarter Internetportal ferpress ausgegraben hat, das von einem „ersten Preisverfall bei S 21“ spricht.

 

Das beim Hersteller Kibri ausverkaufte Modell eines S-21-Informationskiosks mit einschlägigen Slogans wie „Die Zukunft hat schon begonnen“ bietet ein Händler jetzt für fünf Euro an, der Ursprungspreis war 13,75 Euro. Für Schnäppchenjäger ist es höchste Eisenbahn: Es sind nur noch drei Stück vorrätig.