Fans von Freddie Mercury können sich freuen - zumindest diejenigen, die das nötige Kleingeld haben. Das berühmte Auktionshaus Sotheby’s versteigert ab heute über 1000 Gegenstände aus Mercurys Nachlass.

Digital Desk: Gülay Alparslan (alp)

Ein persönliches Kleidungsstück oder einen Gegenstand seines Idols besitzen - das ist der Traum vieler Fans. Anhänger von Freddie Mercury haben jetzt die Gelegenheit dazu. Ab diesem Mittwoch werden bei Sotheby’s in London über 1000 Gegenstände von Freddie Mercury versteigert, darunter seine extravaganten Bühnenkostüme, handgeschriebene Skizzen zu “Bohemian Rhapsody’ und der Babyflügel, mit dem er die größten Hits von Queen komponierte.

 

Nach Mercurys Tod im Jahr 1991 waren die in seinem Londoner Haus zusammengetragenen Besitztümer jahrzehntelang relativ unberührt geblieben. Mary Austin, eine von Mercurys engsten Freundinnen, hat die Gegenstände nun zur Versteigerung freigegeben. Einen Teil des Erlöses will sie dem von Mercurys Bandkollegen gegründeten Mercury Phoenix Trust und der Stiftung von Popstar Elton John spenden. Beide Organisationen haben sich dem Kampf gegen Aids verschrieben. Mercury selbst war 1991 an den Folgen von Aids gestorben.

Freddie Mercury war einer der bedeutendsten Rocksänger der 1970er und 1980er Jahre. Bekannt wurde er als Mitbegründer, Sänger und Komponist der Band Queen. Zu seinen größten Hits gehörten „Bohemian Rhapsody“ und „We Are the Champions“.