Der Ausbau der A 81 schreitet voran. Eines der derzeit größten Projekte ist der Lärmschutzdeckel am Goldberg. Projektleiter Johannes Kuhn gibt einen Überblick, was gerade ansteht und wann er fertig sein soll.

Böblingen: Anke Kumbier (ank)

Es ist ein Mammutprojekt: der sechsspurige Ausbau der A 81 bei Böblingen auf einer Gesamtlänge von 7,2 Kilometern. Elf neue Brücken, mehr als 3,5 Kilometer Lärmschutzwände und ein 850 Meter langer Tunnel entstehen dort – um nur einen Teil der vielen Arbeiten aufzuzählen. Projektleiter Johannes Kuhn von der Deges hat in der jüngsten Sitzung des Umwelt- und Verkehrsausschusses im Landratsamt einen Überblick über den Stand der Arbeiten gegeben. Die Deges, kurz für Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs und -bau GmbH, plant und koordiniert den Ausbau der A 81 im Auftrag vom Bund und der Autobahn GmbH.