Wegen der Corona-Pandemie werden kaum noch Schülerpraktika angeboten. Doch genau die sind wichtig, um Schülern Einblick in den Berufsalltag zu geben. Nun wächst die Gefahr, dass Abbrecherquoten steigen, meint Inge Nowak.

Stuttgart - Die Zeichen, die derzeit vom Ausbildungsmarkt kommen, deuten auf Entspannung. Trotz Corona-Pandemie wird es wohl keinen verlorenen Jahrgang geben. Darin sind sich die Teilnehmer des Spitzengesprächs zum Ausbildungsmarkt einig. Zwar sind die Vertragsabschlüsse in einigen Branchen – wie etwa im Handel und in der Gastronomie, im Verkehr und Transport – zum Teil massiv gesunken. Aber in der Summe ist die Entwicklung gar nicht so schlecht, wie noch im Frühjahr befürchtet wurde. Was Corona betrifft, ist Baden-Württemberg nicht zuletzt wegen der Industriestruktur vom Virus zwar besonders stark betroffen – abzulesen etwa an der Zahl der Kurzarbeiter. Was die Zahl der neuen Ausbildungsverträge betrifft, liegt der Südwesten mit den anderen Bundesländern aber ungefähr gleichauf.