Ausflüge an Pfingsten in Stuttgart und Region Die Wernauer Baggerseen – ein Paradies für zahlreiche Vogelarten

Die Wernauer Baggerseen sind ein Naturschutzgebiet. Foto: Horst Rudel/Horst Rudel

Die Pfingstferien haben begonnen. Wer nicht reisen kann und will, für den haben wir Ideen für Ausflüge in der Region Stuttgart gesammelt, die auch in der Coronapandemie möglich sind.

Stuttgart - Wie hört sich ein Eisvogel an, wie pfeift ein Flußregenpfeifer und welche Geräusche gibt ein Graureiher von sich? Wer ein bisschen Geduld mitbringt, kann bei einem Spaziergang rund um die beiden Wernauer Baggerseen vielleicht den einen oder anderen gefiederten Bewohner hören. Vom Bahnhof Wernau führt eine geschwungene Fußgängerbrücke über den Neckar in Richtung des Naturschutzgebietes. Bis zu 200 verschiedene Vögel sind im wichtigsten Ökologiebereich im Ballungsraum Stuttgart inzwischen heimisch geworden – darunter auch die Zwergdommel, die Kolbenente, Kormorane und sogar der Fischadler. Überregional bedeutsam ist das Gebiet als Rastplatz für durchziehende Wasservögel. Früher wurden auf dem 32 Hektar großen Gebiet zahlreiche Rohstoffe für die Bauindustrie gewonnen. Bis vor kurzem führte noch eine Autotest-Strecke der Daimler-AG am vor 42 Jahren ausgewiesenen Naturschutzgebiet vorbei. Waren früher die Baggerseen noch beliebte Ausflugsziele für Wassersportler, sind heute die Tiere im Schutzgebiet unter sich.

 

Wissenswerter Naturlehrpfad

Jetzt herrscht hier Natur und Ruhe pur. Auf dem Neckardamm verläuft ein Naturlehrpfad mit insgesamt 19 Tafeln. Hier erfährt mal alles über Vogelarten, den Neckar, den Kiesabbau in der Talaue, Vogelschutz und Binsen. Um brütende und rastende Wasservögel nicht zu beeinträchtigen, sollen die markierten Wege nicht verlassen werden. Insgesamt beträgt die Wegstrecke hin und zurück fünf Kilometer.

Wer noch Zeit und Lust hat, kann noch einen Abstecher zum rund eineinhalb Kilometer entfernten Hüttensee machen, der auf dem Weg nach Wendlingen direkt am Neckarufer liegt. Auf dem Neckardamm gelangt man zum Vereinsheim des Fischervereins. Hier befindet sich neben zwei Grillstellen und dem Kiosk des Fischervereins ein neuer Naturspielplatz mit großem Piratenschiff und zahlreichen Klettermöglichkeiten. Entlang des Weges wurde vom Wendlinger Fischerverein zudem ein Fischlehrpfad eingerichtet. Auf zahlreichen Schautafeln werden die heimischen Fischarten vorgestellt.

Wissenswertes zur Tour

Anfahrt mit der S-Bahn Linie S 1 bis zum Bahnhof Wernau. Von dort dem Fußweg zum Eisstadion folgen. Anfahrt mit PKW: Von der Autobahn A 8 (Ausfahrt Wendlingen) bis nach Wernau. Parkplätze am Freibad (Köngener Straße), am Eisstadion oder Fußballstadion nutzen. Und noch ein Tipp: Um Vögel und Insekten besser beobachten zu können, ein Fernglas mitnehmen.

Weitere Themen

Weitere Artikel zu Stuttgart Pfingsten Pfingstferien