Die Wettervorhersage fürs kommende Wochenende ist bombastisch. Wo kann man den Frühsommer im Rems-Murr-Kreis gut genießen? Sieben Tipps inklusive Kultur, Kulinarik und Kinderbespaßung.

Moderne Kultur, herrliche Naturerlebnisse, Bootsfahren, leckeres Eis – unsere Tipps für Kurztrips bei dem frühsommerlichen Wochenende.

 

Schöne Ausblicke, moderne Kunstwerke

Eckart Steinhausers Skulptur „Kristall IV“ liegt derzeit am Korber Kopf. Foto: Dirk Herrmann

Ein herrlicher Blick ins Remstal und echte Hingucker entlang des Weges – der Skulpturenrundweg auf dem Korber Kopf mit seinen zehn Stationen ist einen Besuch wert und bei Sonnenschein und T-Shirt-Wetter gleich noch mal so schön. Bis zum 28. April sind hier die Kunstwerke des 17. Jahrgangs in den Weinbergen oberhalb der Gemeinde Korb zu sehen, dann werden sie abgebaut, und Mitte Mai folgt die 18. Auflage mit neuen Skulpturen. Der vom Ehepaar Ruth und Guido Messer kuratierte Rundgang versammelt stets Kunstwerke, die sich mit dem Thema Kopf beschäftigen – das aber in ganz unterschiedlicher Weise und mit den verschiedensten Materialien – von Holz über Cortenstahl bis zu Marmorbeton. Als Ausgangspunkt für einen Spaziergang eignet sich der Wanderparkplatz Hanweiler Sattel. Am 28. April wird das Ende der 17. Skulpturenschau mit einem Kunstfrühstück, Texten und Musik gefeiert. Beginn ist um 11 Uhr.

Die Sinne schärfen im Erlebnispark

Im Erfahrungsfeld der Sinne Foto: Gottfried Stoppel

Lust auf ein Bad in Zwetschgenkernen, ein bisschen Tarzan-und-Jane-Abenteuer im Hangelwald, eine Kletterpartie am Affenbaum, Land-Art-Kunstwerke oder eine Tasse Kaffee aus der eigenen Hausrösterei? Dann ist das Erfahrungsfeld der Sinne „Eins + Alles“ bei der Welzheimer Laufenmühle die richtige Adresse. Der besondere Freizeit- und Erlebnispark hat nun wieder täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, die Gastronomie ist außerhalb der Schulferien allerdings nur mittwochs bis sonntags von 11 bis 18 Uhr offen. Rund um das „Eins + Alles“ gibt es (gebührenpflichtige) Parkplätze, man kann den Erlebnispark aber auch mit dem Bus 228 und 265 erreichen – oder den Ausflug mit einer Fahrt in der Schwäbischen Waldbahn verbinden. Diese nimmt ihren Betrieb allerdings erst wieder am 1. Mai auf.

Eis aus heimischen Früchten

Leckeres Eis lockt vielerorts. Foto: Patricia Sigerist

Bei all der Sonne und den frühsommerlichen Temperaturen wird es Zeit für das erste Eis der Saison. Eine gute Adresse dafür ist die Vana Eismanufaktur in der Fellbacher Sebastian-Bach-Straße 14. An der Ecke zur Cannstatter Straße finden Eisliebhaber neben den Klassikern immer wieder auch ungewöhnliche Sorten wie Honig-Mohn oder Heidelbeere Lavendel. Auch Veganer und laktoseintolerante Menschen kommen auf ihre Kosten, da bei Vana Wert darauf gelegt wird, immer auch einige Sorten ohne tierische Inhaltsstoffe anzubieten. Das wechselnde Sortiment kommt ohne Zusatzstoffe aus, und heimische Früchte wie Aprikosen, Birnen und Äpfel kommen direkt aus Fellbach und dem Remstal. An diesem Wochenende hat die Eismanufaktur am Samstag von 13 bis 19 Uhr geöffnet, am Sonntag von 13 bis 18 Uhr.

Radeln durch Blütenzauber

Auf dem Remstalradweg geht es an blühenden Streuobstbäumen vorbei. Foto: Eva Schäfer

Es duftet wunderbar, wenn man durch die Streuobstwiesen radelt – vorbei an den in voller Blüte stehenden Birnen- und Kirschbäumen – und auch frühe Apfelsorten zeigen schon ihre ersten Blüten. Bei dem warmen Frühlingswetter werden die Bäume auch von Bienen umflogen, ein Ausflug auf dem Rad in die Natur ist allemal ein Erlebnis für alle Sinne. Im Rems-Murr-Kreis bietet sich beispielsweise der Remstalradweg für entspanntes Radeln mit wenigen Steigungen an, zumal die Strecke auch mit der S-Bahn kombiniert werden kann. Unter remstal.de bietet der Tourismusverein Remstal viele Empfehlungen für Touren und Tipps zum Einkehren an. Zu erreichen ist der Tourismusverein im Endersbacher Bahnhof auch unter der Telefonnummer 0 71 51 /27 20 20.

Durch den kühlen Schwäbischen Wald

Auf Feenspuren kann man im Schwäbischen Wald wande(l)rn Foto: Gottfried Stoppel
Wenn von oben die Sonne brennt, und man lieber läuft als radelt, kann auch ein schattiges Plätzchen im Grünen nicht schaden. Oder am besten gleich eine Runde durch den kühlen Wald? Möglichkeiten hierzu gibt es freilich zahlreiche im Schwäbischen Wald. Mit die schönsten Touren im Landkreis finden sich auf den zertifizierten Feenspuren, den Premium-Wander- und Spazierwegen, die auf der Homepage www.feenspuren.de genau beschrieben werden. Einsteigern sei die 4,2 Kilometer lange Rudersberger Runde „Waldzauber“ ans Herz gelegt – sie lässt sich in gut einer Stunde bewältigen und bietet neben Bächlein und einem Weiher auch Abkürzungen, falls man mit den Kindern unterwegs ist und die Füße doch schwer werden. Ob allein oder in der Gruppe, eines darf auf keinen Fall fehlen: eine ausreichende Menge Trinkbares.

Biergarten und Bootsverleih sind bereit

20 Boote stehen zum Ausleihen am Ebnisee bei Kaisersbach bereit. Foto: Frank Rodenhausen

Familie Rader hat kurz vor Ostern alles startklar gemacht. Die Waldschänke ist schankbereit, die Boote sind am Ufer des Ebnisees vertäut. Die Betreiber des Biergartens mit seinen knapp 300 Sitzplätzen an dem idyllisch mitten im Schwäbischen Wald gelegenen Gewässer harren dem angekündigten frühsommerlichen Wetter. Geboten ist von 12 Uhr an neben Bier vom Fass, Würstchen & Co. auch in einem Holzbackofen frisch zubereiteter Kuchen. Zwar ist die Freiluftgastro auch mal an einzelnen Tagen im Winter geöffnet gewesen. Doch die Saison geht jetzt mit einem Wochenendbetrieb erst so langsam los, bis sie ab Pfingsten volle Fahrt aufnimmt. Wer sich schon traut, kann die Liegewiese gleich neben dem Biergarten nutzen, von der man sich direkt in seichtes Gewässer begeben könnte. Besser ist der See momentan aber wahrscheinlich noch mit einem Tret- oder Ruderboot zu überqueren. Auch dafür hat Familie Rader vorgesorgt: 20 Boote stehen zur Verfügung, versichert Monika Rader, „für die fünf Stand-up-Paddles ist es allerdings wahrscheinlich noch ein bisschen zu früh“. Weitere Infos findet man im Internet unter www.biergarten-ebnisee.de .

Aussichtspunkte und Hocketse

Die Luitenbächer Höhe bietet herrliche Ausblicke. Foto: Gottfried Stoppel

Wenn der Sommer am Wochenende einen Frühstart hinlegt, geraten die zur Remstal-Gartenschau angelegten und seither zu Publikumsmagneten gewordenen Aussichtspunkte wie die Luitenbächer Höhe in den Weinbergen über Großheppach oder das Remstalkino über Beutelsbach ins Blickfeld. Das Picknick für die Panorama-Rast müssen sich Naturfreunde jedoch noch selbst mitbringen – erst im Mai wird die Sunset-Lounge bei Aktionen bewirtet sein. Wer den Blick ins Remstal genießen will, muss in Weinstadt also Selbstversorger spielen oder in andere Teilorte ausweichen. Bei der Endersbacher Kelter veranstalten die Weinbaufreunde am Sonntag von 12 bis 18 Uhr eine Hocketse, in Strümpfelbach schenkt ebenfalls am Sonntag das Weingut Mannschreck am Wengerthäusle beim Skulpturenpfad aus.