Ausgecheckt in Stuttgart-West Zwischen Blumen und Baguettes am Rosenbergplatz

Rund um den Rosenbergplatz ist gut was geboten: Wir nehmen euch mit on Tour! Foto: Tanja Simoncev 12 Bilder
Rund um den Rosenbergplatz ist gut was geboten: Wir nehmen euch mit on Tour! Foto: Tanja Simoncev

Die einen nennen ihn den kleinen Hölderlinplatz, andere bezeichnen die Tanke und den Dönerladen in seiner Nähe als legendär – fest steht: Der Rosenbergplatz hat mehr zu bieten als einen Busstopp samt fetter Kreuzung. Wir beweisen euch, dass hier so einiges geht.

Stadtkind: Tanja Simoncev (tan)
WhatsApp E-Mail LinkedIn Flipboard Pocket Drucken

Stuttgart – Klar, der "Höldi" ist und bleibt unser Happy Place. Davon lassen wir uns auch so schnell nicht abbringen, aber der Rosenbergplatz hat durchaus auch seine Vorzüge. Vom unteren Westen, sprich von der Haltestelle Schwabstraße aus, ist er schonmal schneller und besser zu erreichen – und zwar mit der Buslinie 42.

Rosige Zeiten rund um den Rosenbergplatz

Und dort angekommen wird einem dann direkt klar, dass es sich durchaus lohnt, kurz innezuhalten und den Blick einmal schweifen zu lassen. Denn mittlweile sind mit Blumen-Kreationen von Florida Petal nicht nur – im wahrsten Sinne des Wortes – rosige Zeiten am Rosenbergplatz angebrochen, nein, auch kulinarisch kann man es sich hier richtig gut gehen lassen.

Außerdem gibt's einen Blick aufs Türmle und Paris-Vibes on top – was will man mehr!?

Boulangerie

Start your day right! Brot in allen Formen und Farben, knusprig, duftend, warm oder süß. All das (und deutlich mehr) gibt es in der Boulangerie. Das Team der französischen Feinbäckerei backt in der eigenen Backstube fleißig Baguettes, Croissants, Brioches, Ficelles und jede Menge süße Versuchungen. Très authentique!

La Boulangerie: Schwabstraße 127
Montag geschlossen
Dienstag-Freitag 6.30-18.30 Uhr
Samstag & Sonntag 7-14 Uhr
mehr Infos >>>

Le Tonneau

Wem es mittags oder nach der Arbeit nach einem Gaumenschmaus wie in Paris gelüstet, der sollte auf jeden Fall beim Bistro Le Tonneau vorbeischauen und sich ein Gourmet-Baguette gönnen – mit Käse überbacken, wahnsinnig lecker und günstig. Außerdem: Mehr Frankreich in Stuttgart geht beim besten Willen nicht. Jetzt auch alles zum Mitnehmen!

Le Tonneau: Schwabstraße 92
Dienstag-Samstag 9-20.30 Uhr
Sonntag – Ruhetag (nur Brunch-Box zur Abholung!)
mehr Infos >>>

I Love Sushi

Gern mal abends, zu Hause zu einem „Applaus“-Gin-Tonic gönnen: das Sushi von „I love Sushi“. Lasst euch das leckere Sushi bequem nach Hause liefern (jetzt auch nach Botnang!) oder holt es selbst ab.

I love Sushi: Rosenbergstraße 69b
Dienstag-Freitag 11-14 und 17-22 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage 15-22 Uhr
mehr Infos >>>

Florida Petal

Florida Petal ist anders und ganz bestimmt kein klassischer Blumenladen. Es geht um kreative Konzeption, die einen 80er-Jahre-Vibe versprüht und dabei immer geheimnisvoll bleibt. Wir haben kürzlich das Geheimnis gelüftet, wer dahinter steckt >>>

Florida Petal: Adresse und Öffnungszeiten nur auf Anfrage >>>
mehr Infos >>>

La Bamboo Restaurant und Bar

Man sieht das Restaurant am Platz spätestens wenn der Bus rechts in die Rosenbergstraße abbiegt und fragt sich dann gern mal: Wie es da wohl schmeckt? Lasst euch eines gesagt sein: Sehr gut! 4,5 von 5 Sternen bei Google können schließlich nicht lügen. Aber auch Freunde bestätigen, dass sie es im La Bamboo immer lecker fanden. Hier trifft raditionelle sri-lankische Küche auf hausgemachte Gewürzmischungen.

La Bamboo: Schwabstraße 129
Montag 17-23 Uhr
Dienstag-Freitag 11.30-14.30 und 17-23 Uhr
Samstag & Sonntag 11.30-15 und 17-22 Uhr
mehr Infos >>>

Nicht direkt am Rosenbergplatz, aber in unmittelbarer Nähe:

Speisekammer West

Die kulinarische Reise im oberen Westen ist so vielfältig wie das Leben selbst. Neben der internationalen Küche aus Sri Lanka und Japan werden in der Speisekammer West regionale Besonderheiten kredenzt – aktuell natürlich nur zum Mitnehmen. Außerdem lädt der seit Corona etablierte Einkaufsladen zum Entdecken ein – das Special: selbstgemachte Maultaschen.

Speisekammer West: Rosenbergstraße 89
Montag-Samstag 11.30-15 und 16-20 Uhr
mehr Infos >>>

Hungry Eyes

Während es rund um den Rosenbergplatz einiges zum Entdecken und Erleben gibt, sorgt Hungry Eyes für den richtigen Durchblick. Der neue Brillen-Store kommt clean und cool daher und macht nicht nur Bock auf eine neue Brille, sondern lässt uns auch nostalgisch werden – und im Kopf direkt die Choreo aus "Dirty Dancing" nachtanzen. Checkt den neuen Optiker in Stuttgart-West doch mal aus und tänzelt nicht nur dran vorbei.

Hungry Eyes: Rosenbergstraße 76
Montag 12-16 Uhr
Dienstag-Freitag 10-13 und 14-19 Uhr
Samstag 10-16 Uhr
mehr Infos >>>

Purify Juicery

Bock auf "a bissle" Detox für Zuhause? Dann checkt mal Purify Juicery in der Rosenbergstraße aus. Aktuell ist der Laden dort leider geschlossen, aber eure Bestellungen für Säfte und Kuren können weiterhin per E-Mail (mail@purifyjuicery.de), Anruf (0177-6380175) oder auf der Website aufgegeben werden. Diese könnt ihr dann mit Termin abholen oder gegen Aufpreis liefern lassen. Mehr Infos >>>

Smilhus

Und wenn ihr euch bei Florida Petal einfach die Hasenbergstraße weiter nach untern treiben lasst, dann kommt ihr an einem ganz besonderen Shop vorbei. Einem Concept-Store der kaum skandinavischer anmuten könnte – das verspricht ja auch schon der Name Smilhus. Was euch dort erwartet? Alles, was das Dekoherz höher schlagen lässt, aber auch Pflanzen und Mode.

Smilhus: Hasenbergstraße 91
Pflanzen & Coffee to go (ohne Termin)
Montag-Freitag 11-17 Uhr
Samstag 11-17 Uhr
mehr Infos >>>

Blau

Das Blau wurde kürzlich zur schönsten Bar Deutschlands gewählt. Und das können wir aber mal sowas von nachvollziehen – es ist halt auch echt schön im Blau. Zu diesem Schluss kam übrigens – außer uns – eine Jury, die im Auftrag des Callwey Verlags die Architektur und Einrichtung von Gastrobetrieben bewertet. Kein Wunder hat uns die Ecke mit der blauen Tür gleich geflasht und direkt an Brooklyn erinnert. Die Drinks sind übrigens auch sehr lecker – check it out, wenn's wieder geht!

Blau: Breitscheidstraße 133
!!!aktuell geschlossen!!!
mehr Infos bald hier >>>




Unsere Empfehlung für Sie