Die Auslosung der Europäischen Fußball-Union UEFA am Freitag in Monaco beschert dem SC Freiburg keine leichten Gegner. Auch ein griechischer Rekordmeister ist darunter.

Der SC Freiburg hat in der Europa League eine anspruchsvolle Aufgabe in der Gruppenphase zugelost bekommen. Der Bundesliga-Club trifft auf Conference-League-Sieger West Ham United aus der Premier League. Zudem muss die Mannschaft von Trainer Christian Streich schon wieder gegen Olympiakos Piräus ran. Gegen den griechischen Rekordmeister hatten die Breisgauer schon in der vergangenen Saison in der zweithöchsten europäischen Spielklasse spielen müssen, in der sie im Achtelfinale an Juventus Turin gescheitert waren. Komplettiert wird die Gruppe durch FK TSC Backa Topola aus Serbien.

 

In der vergangenen Saison hatten die Freiburger in der Vorrunde ebenfalls gegen Piräus gespielt und sich als Gruppenerster direkt für das Achtelfinale der Europa League qualifiziert. Dort waren sie dann am italienischen Rekordmeister Juventus Turin gescheitert.

Neben den Freiburgern startet in diesem Jahr erneut auch Bayer Leverkusen im zweitwichtigsten europäischen Clubwettbewerb. Die Werkself, die es in der vergangenen Spielzeit bis ins Halbfinale geschafft hatte, spielt in der Gruppenphase gegen Karabach Agdam (Aserbaidschan), Molde FK (Norwegen) und BK Häcken (Schweden). Der erste Vorrunden-Spieltag findet am 21. September, der letzte am 14. Dezember statt. Das Finale steigt am 22. Mai 2024 in Irlands Hauptstadt Dublin.