Die beiden Künstlerinnen Kathrin Müller-Tennert und Heike Carin Frey stellen gemeinsam Werke im KunstWerk Fellbach aus. Und ließen sich dafür vom selben Leitmotiv inspirieren.

Volontäre: Luisa Rombach (lur)

Es wird ein großer Moment für Kathrin Müller-Tennert und Heike Carin Frey, wenn am Samstag, 28. Oktober, um 14 Uhr die Vernissage ihrer Ausstellung „Dialog 01“ beginnt. Die beiden Künstlerinnen haben lange auf diesen Moment warten müssen. Sie studierten gemeinsam an der Freien Kunstakademie Nürtingen und schlossen das Studium 2020 erfolgreich ab. Doch dann kam die Pandemie, und die Welt, vor allem aber auch die Kulturszene, stand still. An Ausstellungen war lange nicht zu denken.

 

Nun ist es aber endlich so weit, und die Vorfreude ist den beiden anzumerken. Dass sie nun gemeinsam ausstellen, ist für Müller-Tennert und Frey keine große Überraschung. Es habe sich so ergeben und angeboten, da sie ein gemeinsames Atelier haben. Viel wichtiger sei jedoch, dass ihre Werke auch gut zueinanderpassen. „Unsere Bilder sind miteinander im Dialog“, erklärt Müller-Tennert. Und tatsächlich, mit Blick auf die Kunstwerke ist eine spielerische Harmonie nicht von der Hand zu weisen.

Spielerische Harmonie der Werke

Das verbindende Element der Ausstellung und Werke der beiden Künstlerinnen ist die Natur. Bei Kathrin Müller-Tennert, die viel Zeit an der französischen Atlantikküste verbracht hat, steht oft das Wasser im Fokus. „Mich hat die Natur als Thema schon immer umgetrieben, ganz besonders Landschaften und Wasser“, erklärt sie.

Heike Carin Freys Bilder dagegen sind von organischen Formen und Pflanzen geprägt: „Bei mir geht es immer um Wachstum, um Bewegung, aber auch um das Gegenteil, das Vergehen.“ Die Schönheit der Natur sei eben auch durch ihre Vergänglichkeit bedingt. Ihre Kunst bekommt durch diese Kombination eine besondere Tiefe.

Bei der Vernissage am 28. Oktober wird die Künstlerin Christine Fluhrer eine Einführung geben. Danach kann die Ausstellung im KunstWerk in Fellbach noch bis einschließlich Sonntag, 19. November, besichtigt werden. Die Öffnungszeiten sind immer am Wochenende von 14 bis 18 Uhr sowie nach Vereinbarung.