Am 30. Juni ist der Göppinger Künstler Klaus Bürgle gestorben. Im Wäscherschloss wird eine seit langem konzipierte Ausstellung mit seinen Oldtimer-Zeichnungen deshalb jetzt posthum gezeigt.

Wäschenbeuren
– Mit seinen Pinselzeichnungen zur Weltraumfahrt ist Klaus Bürgle weltberühmt geworden. Doch der Künstler, der mehr als 70 Jahre lang in Göppingen gelebt hat, wo er am 30. Juni dieses Jahres auch gestorben ist, hatte noch eine andere malerische Leidenschaft: Automobile im allgemeinen und Oldtimer im besonderen. Mercedes und Maybach, Bugatti und Ferrari – er hat sie alle realistisch porträtiert. Genau dieser Facette von Bürgles Schaffen widmet sich eine Ausstellung, die von diesem Donnerstag an in der Reihe „Galerie im Schloss“ im Café der Wäscherburg zu sehen ist. Die Schau, die bis zum 9. August läuft, wurde bereits im vergangenen Jahr konzipiert. Auf Wunsch des Künstlers selbst und mit Zustimmung seiner Frau wird sie nun posthum gezeigt. Zu sehen sind die Bilder donnerstags bis sonntags von 13 bis 17 Uhr.