Im Clara-Zetkin-Haus in Sillenbuch sind Bilder des Möhringer Künstlers Hans-Dieter Sumpf zu sehen.

Möhringen/Sillenbuch - Schreiben, zeichnen, lesen, sehen, hören: Beim Duo Sumpf und Marvin verschwimmt das etwas. Der eine, Hans-Dieter Sumpf aus Möhringen, kreiert Bilder, der andere, Rudi Marvin aus Aalen, arbeitet mit Worten, und zusammengenommen bringen sie so etwas wie Gedichtzeichnungen und Zeichengedichte zu Papier.

 

Als ein gemeinsamer Bekannter die beiden Gymnasiallehrer mit den unterschiedlichen Begabungen zusammenbringt, geht es rasch ans Werk. 2015 bringen sie beim Berliner epubli-Verlag ein gemeinsames Buch heraus. „Die Gedichte von Rudi Marvin mit Bildern von Hans-Dieter Sumpf“ lautet der Titel. Der Stuttgarter Kunstlehrer setzt darin das Best of aus 40 Jahren Lyrik und Kurzgeschichten des Aalener Deutschlehrers bildhaft in Szene.

Launige Gedichte zu gerahmten Bleistiftzeichnungen

Am Mittwoch wird das genau andersrum sein. Im Sillenbucher Clara-Zetkin-Haus wird die Ausstellung „Die Bilder von Hans-Dieter Sumpf mit Gedichten von Rudi Marvin“ eröffnet. Gerahmte Bleistiftzeichnungen aus drei Gruppierungen werden gezeigt: Beispiele aus Hans-Dieter Sumpfs eigenem Bilderbuch, Musikcartoons und eben die Lyrik-Bilder. Dazu liest der 64-jährige Kompagnon von der Ostalb aus dem gemeinsamen Büchlein seine launigen Gedichte vor.

Für den drei Jahre älteren Hans-Dieter Sumpf wird das nicht die erste Ausstellung in der Heimat Stuttgart sein, doch die letzte liegt schon eine ganze Generation zurück. Aufgeregt sei er daher schon, bekennt er. Aber immerhin werde er nicht untätig sein. Während der eine liest, wird der andere an einer vergrößerten Bleistiftzeichnung live Hand anlegen. Zeichnen, lesen, sehen, hören.

Termin: Die Vernissage samt Lesung startet am Mittwoch, 18. Januar, um 18 Uhr im Clara-Zetkin-Haus, Gorch-Fock-Straße 26, die Ausstellung wird bis zum 12. März zu sehen sein. Immer mittwochs von 17 bis 20 Uhr will mindestens einer der beiden Künstler vor Ort sein und Bücher sowie Postkarten verkaufen.