Der Bürgerverein Untertürkheim zeigt noch bis September im Ortsmuseum Rotenberg die Sonderausstellung „Brücken von Obertürkheim bis Bad Cannstatt”.

Untertürkheim
Der Bürgerverein Untertürkheim zeigt noch bis September im Ortsmuseum Untertürkheim/Rotenberg die Sonderausstellung „Brücken von Obertürkheim bis Bad Cannstatt”. Mit Fotos, Zeichnungen und Postkartenmotiven werden sämtliche Neckarbrücken von Obertürkheim über das Gaisburger Wehr, den Berger Steg bis einschließlich Bad Cannstatt vorgestellt.

 

Dokumente geben Aufschluss über die Entstehung der Brücken und über ihre Zerstörung. Denn zehn der zwölf Stuttgarter Neckarbrücken wurden am Ende des Zweiten Weltkriegs von der deutschen Wehrmacht beim Einmarsch der alliierten Truppen gesprengt. Ein Highlight der Ausstellung ist das maßstabsgetreue Modell einer steinernen Neckarbrücke von Heinrich Schickhardt, die er 1622 für Untertürkheim geplant und gezeichnet hatte, die aber aus Geldgründen nie gebaut wurde. Der Uhlbacher Modellbauer Günter Eisele baute diese Brücke im Maßstab 1:100 nach.

Die Schau im heimatgeschichtlichen Museum im Alten Schulhaus in Rotenberg, Württembergstraße 312, ist noch bis September an jedem ersten Sonntag im Monat von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Im Anschluss wird die Sonderausstellung vom 15. Oktober bis zum 14. November in der Stadtteilbibliothek Untertürkheim zu den üblichen Öffnungszeiten gezeigt.