Wegen einer Vollsperrung hat sich auf der A8 ein kilometerlanger Stau gebildet. Grund war ein Unfall, in den fünf Autos verwickelt waren.

Lokales: Christine Bilger (ceb)

Stuttgart -  Ein schwerer Unfall auf der Autobahn 8 kurz hinter der Anschlussstelle Esslingen hat am Mittwoch den Verkehr in Richtung Karlsruhe ausgebremst. Es bildete sich ein bis zu sieben Kilometer langer Stau. Zur Unfallaufnahme und zur Bergung einer Schwerverletzten mit einem Rettungshubschrauber musste die A8 vorübergehend gesperrt werden, der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Esslingen ausgeleitet. Fünf Autos waren in den Auffahrunfall kurz vor 9 Uhr verwickelt.

 

Zwei Fahrer bremsten noch rechtzeitig, als sie an das Stauende kamen. Ein weiterer Autofahrer raste laut Polizei mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit auf die stehenden Fahrzeuge zu. Er konnte nicht mehr bremsen und fuhr in die beiden vor ihm stehenden Autos. Der Fahrer und die Beifahrerin erlitten dabei schwere Verletzungen. Der Fahrer eines vierten Autos, das auch noch auffuhr, wurde leicht verletzt.

Die Autobahn musste bis kurz vor zehn Uhr komplett gesperrt werden. Gegen 10.30 Uhr hatte sich der Stau wieder aufgelöst. Laut der Esslinger Polizei kam es auf den Umleitungsstrecken zu keinen nennenswerten Beeinträchtigungen.