Aller Wahrscheinlichkeit nach wird der Emmy-Award 2023 verschoben. Als Grund für die Entscheidung wird der Autorenstreik in Hollywood genannt.

Freizeit und Unterhaltung: Dominika Bulwicka-Walz (dbw)

Die 75. Emmy-Verleihung wird wahrscheinlich verschoben, wie die Los Angeles Times und das Magazin Variety melden. Im Zusammenhang mit dem aktuellen Autorenstreik in Hollywood war diese Ankündigung zwar bereits erwartet worden. Bisher hatten die TV-Academy und die Rundfunkanstalt Fox, die die Übertragung übernehmen sollte, an dem Termin vom 18. September festgehalten.

 

Doch nun drängten offenbar die Beteiligten, die sonst nicht prominent in Erscheinung treten. Dazu gehören beispielsweise Lieferanten und Organisatoren. Da die Veranstaltung in knapp zwei Monaten stattfinden sollte, brauchten sie Planungssicherheit und wurden, laut Variety, nun über die Entscheidung informiert.

Bessere Bezahlung für Autoren

Die Hollywood-Autoren befinden sich seit dem 2. Mai im Streik. Die beiden Gewerkschaften The Writers Guild of America und SAG-AFTRA (Screen Actors Guild) setzen sich gegen den Einsatz von KI ein und für höhere Gagen für die Autoren, denn Streamingdienste hätten die Situation auf dem Markt verändert.

Die Verleihung soll nun voraussichtlich im Januar 2024 nachgeholt werden. Ein genauer Termin steht noch nicht fest. Letztmalig wurden die Emmys nach den Anschlägen vom 11. September 2001 verschoben.