Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)

Während die einen wie Pia Täpsi-Kleinpeter (SPD) „Wonnemar“ einfach nur „ganz grässlich“ fanden, machten andere die Namens- zur Gretchenfrage: „Es ist unverzichtbar dass der Backnanger Name größer ist als Wonnemar, ansonsten stimmen wir nicht zu“, drohte der SPD-Fraktionschef Heinz Franke. Nur Willy Härtner (Grüne) outete sich in der Frage als leidenschaftslos, weil er den Namen nicht für entscheidend hielt und Terence-Hill-Bad vorschlug, damit würde man Schlagzeilen machen. In Gmünd hatte, wie berichtet, eine Initiative nach dem Scheitern ihrer Tunnelnamensaktion erreicht, dass die örtliche Schwimmstätte nach Hills Schauspielerpartner Bud Spencer benannt wurde.

 

Frank Nopper hingegen versicherte mehrfach, dass er an vorderster Front für das lokale Namensgebungsrecht gekämpft und erreicht habe, dass die Interspa-Diktion nur eine Zusatzbezeichnung sein dürfe. Dennoch musste an Paragraf 4, Absatz 1 des Vertragsentwurfs noch mehrere Male gefeilt werden. Am Ende ließen sich die Gemeinderäte von ihrem Stadtoberhaupt, der sich zwischenzeitlich gar für eine kommunale Betriebslösung offen erklärte, überzeugen. Nopper: „Wenn auf den Schildern nur Wonnemar stehen sollte, werde ich sie persönlich abmontieren.“