Die Zahl der Waffenbesitzer in Baden-Württemberg nimmt immer weiter zu. Knapp 71.500 Baden-Württemberger besitzen einen kleinen Waffenschein.

Heilbronn/Mannheim - In Baden-Württemberg nimmt die Zahl der Waffenbesitzer immer weiter zu. Ende Juni waren 71 484 Menschen im Besitz des kleinen Waffenscheins, teilte das Stuttgarter Innenministerium der „Heilbronner Stimme“ und dem „Mannheimer Morgen“ (Dienstag) auf Anfrage mit. Das ist eine Steigerung um mehr als zehn Prozent innerhalb eines halben Jahres.

 

Ende 2016 gab es im Südwesten noch 64 895 kleine Waffenscheine, Ende 2015 waren es rund 43 000. „Die Menschen im Land sollten die Sicherheitsfragen denen überlassen, die etwas davon verstehen - und das ist die Polizei“, sagte ein Sprecher von Innenminister Thomas Strobl (CDU) den Zeitungen.

Bundesweit haben aktuell mehr als 500 000 Personen einen kleinen Waffenschein. Dieser berechtigt zum Besitz von Schreckschusspistolen, Reizstoff- oder auch Signalwaffen außerhalb des eigenen Wohnraums.