Die Zahl derer, die mehr als eine Million Euro pro Jahr verdienen, ist in Baden-Württemberg deutlich gestiegen. Die meisten der Großverdiener aus dem Südwesten leben in Stuttgart.

Stuttgart - In Baden-Württemberg verdienen deutlich mehr Menschen im Jahr eine Million Euro oder mehr. Die Zahl der Einkommensmillionäre sei von 2010 bis 2013 um gut ein Viertel (27,3 Prozent) auf 2989 gestiegen, teilte das Statistische Landesamt am Montag in Stuttgart mit. Aktuellere Zahlen lagen nicht vor - wegen der langen Fristen zur Einreichung einer Steuererklärung warten die Statistiker knapp drei Jahre ab, bevor sie Zahlen zu diesem Thema auswerten.

 

Der deutliche Anstieg in der Statistik dürfte allerdings auch an dem Vergleichsjahr 2010 gelegen haben - damals sorgte die Finanzkrise für eine deutliche Abkühlung der Konjunktur, was auch für einen Rückgang der Einkommensmillionäre sorgte. 2007 waren es den Angaben zufolge noch 2792 Einkommensmillionäre und drei Jahre später nur noch 2348 (minus 16 Prozent). Der Bezugswert für die nun vorgenommene Auswertung war also relativ niedrig.

Im Schnitt hatten diese Großverdiener im Südwesten Einkünfte von 3 Millionen Euro. Bundesweit gab es im Jahr 2013 den Angaben zufolge 17 400 steuerpflichtige Einkommensmillionäre - etwa jeder Sechste von ihnen kommt also aus Baden-Württemberg. Die Stadt im Südwesten mit den meisten dieser Großverdiener ist Stuttgart (320). Bezogen auf die Bevölkerung kann sich hingegen Baden-Baden über die meisten Großverdiener freuen, die kräftig Steuer zahlen sollen - dort lebten 52 Einkommmensmillionäre.