Für Aufregung sorgten zwei Wölfe, die beide in diesem Jahr auf den Straßen im Südwesten ums Leben kamen. Die beiden waren offenbar Brüder und sind aus der Schweiz eingewandert. Kommen noch mehr?

Stuttgart - Die in diesem Jahr im Südwesten überfahrenen zwei Wölfe stammen aus dem selben Rudel im Schweizer Kanton Graubünden. Bei den beiden handele es sich um Brüder, teilte Naturschutzminister Alexander Bonde (Grüne) am Dienstag in Stuttgart mit.

 

Das hätten die genetischen Analysen des zweiten Tieres ergeben. Der Wolf war Ende November auf der A8 bei Merklingen überfahren worden, das andere Tier schon im Sommer auf der A5 bei Lahr.

„Die Funde der beiden Wolfs-Brüder innerhalb weniger Monate machen deutlich, dass wir in Baden-Württemberg mit weiteren Tieren rechnen können - darauf sind wir gut vorbereitet“, betonte Bonde.