Die neue Umfrage zur politischen Stimmung in Baden-Württemberg zeigt keine Demokratiekrise an, wohl aber eine grün-schwarze Bestandskrise. Ein Kommentar von StZ-Autor Reiner Ruf.

Stuttgart - Politische Herrschaft, so sie nicht blanker Terror ist, lebt vom Vertrauen, welches die Regierten den Regierenden entgegenbringen. Das gilt für eine Parteidiktatur wie in China, wo sich der rote Machtapparat unter Xi Jinping mit einer drakonischen, im Ergebnis aber erfolgreichen Bekämpfung der Corona-Pandemie eine neue Legitimationsbasis verschafft hat. Viel mehr noch trifft dies auf die Demokratien zu, in denen Macht über freie Wahlen zugeteilt wird – und deren politisches Personal mit zerzaustem – und aktuell ohnehin etwas längerem – Haupthaar im permanenten Meinungssturm steht. Manchmal auch im Orkan.