Er liegt in Beliebtheitsumfragen mitunter vor hochrangigen Bundespolitikern: Winfried Kretschmann sieht darin jedoch eher eine Herausforderung – der Ministerpräsident von den Grünen bemüht sich um Demut.

Stuttgart - Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) zeigt sich erstaunt über seine hohen Umfragewerte in bundesweiten Umfragen. „Warum ich im bundesweiten Politbarometer vor bekannten Bundespolitikern liege, ist mir bis heute ein Rätsel“, sagte er der „Südwest Presse“.

 

Er freue sich über seine Beliebtheit, „aber ich bilde mir nichts darauf ein“. Beliebt zu sein, sei eine Herausforderung. „Man läuft Gefahr, eitel und sich selbst gegenüber unkritisch zu werden. Ich bemühe mich um Demut.“ Der 68-Jährige ist seit 2011 Ministerpräsident. Zunächst regierte er mit der SPD. Seit einem Jahr führt er das Land mit der bundesweit ersten und einzigen grün-schwarzen Landesregierung.