Bisher gibt es keinen Termin für die Eröffnung von Freibädern und Saunen. Die Politik sieht – anders als Experten – ein hohes Infektionsrisiko.

Stuttgart - Die Bundesregierung hat die Richtung für den Sommerurlaub in Corona-Zeiten bereits vorgegeben: Fernreisen könnten sich die Bürger abschminken, die Ferien würden die meisten Bürger 2020 wohl weitgehend in Deutschland verbringen müssen. Das freut die Besitzer von Hotels und Pensionen, Zoos und Freizeitparks. Auch Badbetreiber in Baden-Württemberg betrachten sich als unersetzlich im Bemühen, an heißen Sommertagen für Abkühlung zu sorgen. Die Branche benötigt aber kurzfristig „eindeutige Signale der Politik“, um die Eröffnung vorzubereiten. Dieser Appell kam von der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen, formuliert in einem Schreiben an Kanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten.