Die Queen, der Bär und das Marmeladenbrot: Beim britischen Fernsehpreis „Baftas TV Awards“ wurde der legendäre Clip mit Queen Elizabeth II. und Paddington-Bär als „denkwürdigster Fernsehmoment“ ausgezeichnet.

Freizeit und Unterhaltung: Theresa Schäfer (the)

Was hat die Queen in ihrer Handtasche? Ein Marmeladenbrot. Das wissen wir, seit die im September verstorbene Monarchin Elizabeth II. zu ihrem „Platinum Jubilee“ im vergangenen Sommer einen Sketch mit dem animierten Bären Paddington drehte.

 

Jetzt wurde der Clip bei den „Bafta TV Awards“ mit dem Preis für den denkwürdigsten Fernsehmoment ausgezeichnet. Als die Laudatoren am Sonntagabend den Umschlag öffneten und den Sieger verkündeten, schwenkte die Kamera ins Publikum – wo Paddington höchstpersönlich applaudierte.

In ihrer Dankesrede gedachten die Produzenten des BBC-Clips der verstorbenen Königin: „Der Mensch, der diesen Preis am meisten verdient, ist nicht mehr bei uns. Wir können ihn nur an ihrer Stelle annehmen und sagen: „Danke, Ma’am, für alles!“

Für die Feierlichkeiten zu ihren 70 Jahren auf dem britischen Thron hatte die Queen dem Kinderbuchhelden Paddington eine zauberhafte Audienz im Buckingham Palace gewährt. Der Bär und die Königin plauderten bei Tee über dies und das und auch darüber, wie wichtig es ist, stets ein Marmeladenbrot zur Hand zu haben.

Der Sketch-Autor Frank Cottrell-Boyce verriet, die Königin habe die Dreharbeiten genossen: „Sie hatte wirklich Spaß daran.“ Der Clip wurde zum Auftakt des großen „Platinum Jubilee“-Konzerts gezeigt, das am Jubiläumswochenende im Juni 2022 in London stattfand. Die Menschen vor dem Buckingham Palace zollten der Queen mit großem Jubel und Applaus Anerkennung für ihr Schauspieltalent - in den sozialen Medien ging das Video viral.

Nachdem Elizabeth II. im September 2022 im Alter von 96 Jahren gestorben war, hatten viele Trauernde vor den Schlössern der Windsors Paddington-Stoffbären abgelegt – eine besondere Hommage an die verstorbene Königin.