Tiefe Fugen, abgeplatzte Pflasterteile, Risse in den Steinen: Der Belag in der Esslinger Bahnhofstraße gilt als marode. Die Grünen fordern eine Sanierung, doch die Stadtverwaltung winkt ab. Das hat einen ganz bestimmten Grund.

Das Pflaster in der Bahnhofstraße gilt als marode. Immer häufiger platzen Teile der Pflastersteine ab, und die Fugen werden unter anderem durch die Straßenreinigung immer weiter freigelegt. Das stelle zunehmend ein Sicherheitsrisiko für die Nutzerinnen und Nutzer dar, finden die Grünen im Esslinger Gemeinderat. Vor allem für Passanten, die mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen unterwegs seien, bestehe die Gefahr zu stürzen. Und auch die Unfallgefahr für Radfahrer steige zunehmend. Zudem stellten die abgebrochenen Ecken und Kanten der Steine, die überall sichtbar auf der Straße lägen, schon für sich genommen ein Gefahrenpotenzial dar.