Bahnfahren war am Donnerstag Glückssache: Auch Esslingen, wo in den Morgenstunden viele Züge ausfielen, war betroffen. Die Fahrgäste hatten sich auf die Probleme allerdings gut eingestellt.

Die Auswirkungen waren zwar recht groß, das befürchtete Chaos am Esslinger Bahnhof ist allerdings ausgeblieben: Der Streik der Lokführer-Gewerkschaft GDL hat am Donnerstag dafür gesorgt, dass auch am Esslinger Bahnhof zahlreiche Züge ausgefallen sind. Vor allem in den frühen Morgenstunden fiel jede zweite Verbindung sowohl in Richtung Stuttgart als auch in Richtung Ulm beziehungsweise Tübingen aus. Im Laufe des Tages normalisierte sich die Lage dann etwas. In Richtung Osten und Süden war der Fahrplan aber weiterhin massiv gestört. Wer in die Landeshauptstadt wollte, hatte vom Vormittag an hingegen mehr Glück.