Reid Anderson hat 22 Jahre lang das Stuttgarter Ballett geleitet. Jetzt räumt er sein winziges Büro unter dem Dach des Opernhauses. Wehmut? Kein bisschen.

Kultur: Tim Schleider (schl)

Stuttgart - Der Junge steppte gern. Vielleicht war das der vorentscheidende Faktor. Womöglich hätten seine Eltern ihren Filius nicht ganz so liebevoll unterstützt bei seiner Leidenschaft, dem Tanz, wenn er nicht so gern und so gut gesteppt hätte. Fred Astaire und Ginger Rogers, Hollywoods große Tanzmusicals – das Ehepaar Anderson in New Westminister, British Columbia, war gar nicht übermäßig kulturbeflissen, aber es liebte diese Filme. Also durfte der junge Reid tanzen und steppen und ein bisschen später sogar zur Tanzausbildung nach Burnaby. Eine kleine Geschichte ganz weit weg von Stuttgart im Westen Kanadas, kurz vor dem Pazifik.