Sport: Joachim Klumpp (ump)
Zuletzt fehlten Tekele Cotton, Kelvin Martin und bis zum Spiel in Ulm auch Chad Toppert, wie schwer wiegt das?
Die Spieler fehlen nicht nur individuell, sondern es macht auch unsere Wechselmöglichkeiten geringer. In den kurzen Abständen spielt das schon eine Rolle.
Im Zuge dessen ist auch der erst 18-jährige Mateo Seric zuletzt regelmäßig im Kader aufgetaucht. Könnte der mal der Sprung zum Stammspieler schaffen?
Das weiß ich nicht, es wird vorwiegend auch an ihm selbst liegen. Der Spieler ist jung, er hat Potenzial. Wenn er hart arbeitet, wenn er nicht nur spielerisch, sondern auch mental die richtige Einstellung mitbringt, dann hat er eine Chance. Aber er braucht sicher auch noch etwas Zeit.
Aber es wäre schön, wenn mal so ein Eigengewächs als Stammspieler auftaucht.
Natürlich – ich hätte gerne vier.
Woran hapert’s ?
Man muss es in der Realität sehen. Spieler tun sich schwer, aus den Jugendprogrammen direkt in die BBL zu kommen. Das hat verschiedene Ursachen, aber für mich gibt es zwei entscheidende Kriterien. Oft liegt es an den Spielern selbst, denen der notwendige Biss fehlt. Und zweitens, aber das sind auch Hausaufgaben von uns, müssen wir noch früher anfangen, sie qualitativ hochwertig auszubilden. Wenn wir beides auf die Reihe bekommen, dann glaube ich schon, dass künftig 19-Jährige in der BBL ordentlich mitspielen können.
Wie sieht die personelle Situation für die nächste Saison aus?
Es gibt zwei, drei Spieler (Thiemann, Breunig, Prahst; Anm. d. Red.), die einen Vertrag haben, wir haben aber gesagt, dass wir die Play-offs abwarten, bevor wir Gespräche führen. Insbesondere auch, weil die Play-offs noch mal zeigen, wer sich wirklich wie einbringt. Wer kann auf höchstem Niveau die optimale Leistung abrufen?