Basketball-Bundesliga Sorgen bei MHP Riesen Ludwigsburg: Spiel verloren – und Nick Weiler-Babb durch Verletzung

Die erste Niederlage in der Saison in Oldenburg schmerzte die MHP Riesen Ludwigsburg. Noch mehr Sorgen bereitet aber der drohende Ausfall von Nick Weiler-Babb.
Oldenburg - Jetzt hat es also auch die MHP Riesen erwischt. Am dritten Spieltag der Basketball-Bundesliga verloren die Ludwigsburger mit 78:83 bei EWE Oldenburg erstmals in dieser Saison, wobei das beim Vorjahreszweiten der Hauptrunde durchaus einkalkuliert war. „Mit fünf Punkten hier zu verlieren, ist sicherlich nicht peinlich“, sagte denn auch der Riesen-Coach John Patrick. Und wer weiß, was am Ende noch möglich gewesen wäre, wenn Nick Weiler-Babb, der Star des vergangenen Wochenendes, an dem er das erst sechste Triple-double der Bundesliga erzielt hatte, sich nicht kurz vor Ende des dritten Viertels am Knöchel verletzt hätte. Der humpelnde US-Amerikaner am Rande des Spielfelds jedenfalls tat am Ende fast noch mehr weh als die Niederlage. Zumal die genaue Diagnose der vermutlichen Bänderverletzung noch aussteht.
Schwacher Wimbush und Lyles
Ein längerer Ausfall des Shooting guard würde die Riesen jedenfalls ins Mark treffen, zumal in Oldenburg Thomas Wimbush und erneut auch Jairus Lyles (beide 0 Punkte) einen gebrauchten Tag erwischt hatten. Dennoch kämpften sich die Riesen nach einem 18-Punkte-Rückstand (29:47) nochmals bis auf vier Punkte (46:50) heran, wobei der vermeintliche Ersatzmann Chris von Fintel (6) einen starken Tag erwischt hatte und so auch auf stolze 15 Minuten Einsatzzeit kam. Bei seinem Debüt für die Riesen kam David Brembly dagegen nur auf 90 Sekunden, nachdem Center Ariel Hukporti seine Hüftprellung zwar weitgehend auskuriert hatte, aber nun wegen einer Erkältung ausfiel. Auf den großen Positionen hatten die Oldenburger deshalb erwartungsgemäß Vorteile, die vor allem Boothe und Schwethelm nutzten. Patrick: „Beide haben zusammen 40 Punkte gemacht, sie waren schwer zu stoppen.“ Da halfen auch die 21 Punkte von Khadeen Carrington bei den Riesen wenig.
Vor dem Derby gegen Ulm am nächsten Sonntag (15 Uhr) bleibt abzuwarten, wie sich die Personalsituation entwickelt, schon in der vorigen Saison hatten die Riesen früh in der Runde mit Verletzungspech zu kämpfen.
Unsere Empfehlung für Sie

Basketball-Bundesliga Fünf Gründe für den Erfolg der MHP Riesen Ludwigsburg
Vor jeder Saison kommt es bei den MHP Riesen Ludwigsburg zum Umbruch. Dennoch steht der Basketball-Bundesligist zum Jahresende an der Tabellenspitze. Was ist das Erfolgsgeheimnis?

Basketball-Bundesliga Alba erfüllt Pflichtaufgabe - Ludwigsburg bleibt vorn
Die Euroleague-Teilnehmer Alba Berlin und FC Bayern München erfüllen in der Basketball-Bundesliga ihre Pflichtaufgaben. Auch das Spitzentrio gibt sich keine Blöße.

Basketball-Bundesliga Last-Minute-Sieg gegen Ulm – MHP Riesen bleiben Spitzenreiter
Die MHP Riesen Ludwigsburg haben in einer hart umkämpften Partie am Samstag gegen ratiopharm Ulm in letzter Sekunde mit 89:87 (39:46) gewonnen und damit den neunten Sieg nacheinander geholt.

Basketball: MHP Riesen Ludwigsburg Das neue Gesicht Jonah Radebaugh: auf Probe – oder auf Dauer?
Die MHP Riesen Ludwigsburg bleiben nach dem 86:65-Sieg gegen die Hamburg Towers Tabellenführer der Basketball-Bundesliga – bleibt auch Jonah Radebaugh?

Basketball-Bundesliga Die MHP Riesen Ludwigsburg – und ihr Luxus-Problem
Die MHP Riesen Ludwigsburg haben ihre Siegesserie mit dem 83:75 gegen Ex-Meister Brose Bamberg fortgesetzt – obwohl gleich zwei US-Profis pausieren mussten.

Basketball: Wechsel zu Gladiators Trier Und tschüss! Austin Wiley verlässt die MHP Riesen Ludwigsburg schon wieder
Kaum da, schon wieder weg: Center Austin Wiley wechselt von Basketball-Bundesligist MHP Riesen Ludwigsburg nach nur gut vier Minuten Einsatzzeit.