Ludwigsburgs Basketballer schlagen Bremerhaven dank der Erfahrung der Routiniers und der Angriffslust der Talente. Das 78:71 nach Verlängerung ist der fünfte Sieg für die Riesen im sechsten Bundesligaspiel in dieser Saison.

Ludwigsburg - Die richtige Mischung entscheidet über so manches. Ob Spiele gewonnen werden oder nicht, ob Erfolg nachhaltig ist oder eben nicht. John Patrick, der Trainer der MHP Riesen Ludwigsburg, scheint sie derzeit zu finden, die richtige Mischung. Anders ist der fünfte Sieg im sechsten Bundesligaspiel der Saison nicht zu erklären. Mit 78:71 (31:32, 66:66) nach Verlängerung gewannen die Ludwigsburger am Samstag gegen Bremerhaven.

 

„Klar ist, dass wir weiterhin viel zu verbessern haben“, äußerte sich Trainer Patrick zurückhaltend, obwohl sein Team gerade gewonnen hatte – allerdings eine nicht besonders hochkarätige Partie. Und wie schon öfter in der laufenden Saison zogen sich die Riesen am eigenen Schopf aus dem Schlamassel. Weil die Erfahrung, beispielsweise von Jon Brockman und Mustafa Shakur, entscheidend zum Tragen kam.

Scheinbar hoffnungslos im Rückstand

Knapp drei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit lag Ludwigsburg noch sieben Punkte zurück, der Sieg war in weiter Ferne. Dann aber führten Brockman und Shakur ihre Mannschaft in die Verlängerung. „Meine Spieler und unsere Fans haben nie aufgegeben und bei sieben Punkten Rückstand haben wir sehr viel Herz gezeigt“, sagte John Patrick.

Dass sich zuvor eine eher unansehnliche Partie entwickelt hatte, mit niedrigen Trefferquoten und zerfahrenen Aktionen, interessierte spätestens zu diesem Zeitpunkt keinen mehr. Der kraftraubende Eurocup mit seinen Spielen unter der Woche, der Ludwigsburg 37 Minuten lang in den Knochen steckte, war zum Ende hin plötzlich vergessen. Und zwar durch die zweite Komponente, die neben der Erfahrung zur richtigen Mischung bei den MHP Riesen beiträgt: Die Riege der jungen Erfolgshungrigen um Tekele Cotton und Brad Loesing.

Vor allem Cotton, 1,88 Meter groß, der springen kann wie ein Flummi, verlieh dem Spiel der MHP Riesen eine sehr athletische Note. Der 22-jährige Flügelmann spielt in Ludwigsburg seine ersten Profisaison und zeigt sich bereits über die bisherige Spielzeit in herausragender Form.

Gegen Bremerhaven war Cotton, einer der Lieblingsschüler von Trainer Patrick, neben der erfahrenen Garde der Matchwinner. Vor allem die unbekümmerte Spielweise, die Cotton gegen Bremerhaven an den Tag legte, als krasser Gegensatz zum durchdachten und kontrollierten Spiel von Brockman und Shakur, machte die MHP Riesen wieder einmal unberechenbar für den Gegner.

Der sprunggewaltige Cotton erzielt 19 Punkte

Cotton, der mit 19 Punkten Topscorer der Partie war, und Brad Loesing machten in der Verlängerung dann auch den Sieg klar. Erst setzte Cotton den ebenfalls starken Brockman mit einem Pass in Szene, danach vollendete er selbst. Loesing traf über Gästecenter Raymond Sykes hinweg vorentscheidend kurz vor dem Ende.

Durch die Erfahrung herangekämpft, durch die Jugendlichkeit gewonnen, so lässt sich der Sieg der MHP Riesen zusammenfassen. Bisher ist von der Eurocup-Müdigkeit bei den Ludwigsburger zumindest in den spielentscheidenden Phasen wenig zusehen. Es scheint eher ein fortwährender Lernprozess, der eingesetzt hat bei den MHP Riesen, die in schwierigen Phasen ruhiger wirken als noch im vergangenen Jahr. Vielleicht sind genau solche Siege in der Verlängerung das Ergebnis der Eurocup-Teilnahme, die Selbstbewusstsein gibt, auch gegen gute Mannschaften bestehen zu können.

Bereits an diesem Dienstag geht es wieder um die richtige Mischung, im Eurocup ist Enel Basket Brindisi zu Gast in Ludwigsburg. Ein vorentscheidendes Spiel, das gewonnen werden sollte, um die nächste Runde zu erreichen. In der Liga steht am Wochenende das Schwaben-Duell gegen Ulmer auf dem Programm, die ebenfalls im Eurocup vertreten sind.