Die Mannschaft um Trainerin Annett Hermann geht im Heimspiel gegen die überrumpelte SV Böblingen rasch in Führung und holt einen 60:56-Sieg. Die KSG Gerlingen gewinnt ihr Auswärtsspiel bei der BG Tamm/Bietigheim.

Renningen/Gerlingen - Einen Überraschungssieg in der Basketball-Oberliga haben die Frauen des TSV Malmsheim im Heimspiel gegen den Spitzenreiter SV Böblingen gelandet. Zwei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg hat die KSG Gerlingen bei der BG Tamm/Bietigheim geholt.

 

TSV Malmsheim – SV Böblingen 60:56 (32:29)

Von Anfang an dominierte der TSV Malmsheim gegen den überraschten Tabellenführer das Spiel. „Ich hatte das Gefühl, dass sie bis zum Schluss nicht wahrhaben wollten, was passiert“, so die TSV-Trainerin Annett Hermann, die nach zweiwöchiger Krankheit die Mannschaft endlich wieder betreuen konnte. Krankheitsbedingt sind diesmal Christina Holler, Sharon Nack und auch Claire Thierry ausgefallen. Carolyn Poetsch und auch Lisa Bonds gingen angeschlagen in die Partie. Die Vorzeichen waren damit alles andere als optimal.

Allerdings bekamen die Frauen mit Laura Auhorn, Sarah Schimpf und Daniela Greb Unterstützung aus der zweiten Mannschaft. Und irgendwie hat dann doch alles gepasst. Die Gastgeber lagen nach zwei Minuten bereits mit 5:0 Punkten vorne, nach dem ersten Viertel mit 19:8. Der Vorsprung schmolz allerdings bis zur Halbzeitpause (32:29). „Da waren wir etwas unkonzentriert und die Böblinger sind einige Fastbreaks gelaufen“, so Hermann. In der 22. Minute glichen die Gäste erstmals aus. Doch Malmsheim fing sich schnell wieder, führte im dritten Viertel wieder mit 43:38 und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen. „Alle haben mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung zu diesem Sieg beigetragen, und am Ende haben wir in der Defensive das Spiel gewonnen“, so Hermann, die aber doch die besonders gute Leistung von Olivia Fleck hervorhob.

TSV Malmsheim: Aickelin (3), Alheit, Auhorn (2), Bonds (8), Fleck (6), Greb (4), Hauch (10), Hoffrichter (4), Poetsch (13), Schimpf (6), Schwab (4), Sroka.

BG Tamm/Bietigheim – KSG Gerlingen 64:67 (40:43)

Eine gute Leistung im Angriff attestierte Gerlingens Trainer Franck Becker seiner Mannschaft in der Auswärtspartie bei der BG Tamm/Bietigheim. Diese wurde dann auch mit einem 67:64-Sieg belohnt. Defizite hat der KSG Coach hingegen in der Verteidigung ausgemacht. „Da ließen wir zu viele Distanzwürfe zu.“ Mit 25:21 waren die Gerlinger im ersten Viertel in Führung gegangen, konnten auch zur Halbzeit einen kleinen Vorsprung aufrecht erhalten (43:40). Im dritten Durchgang verschafften sie sich mit acht Punkten etwas Luft, was nicht lange halten sollte. Nach einem Acht-Punkte-Lauf glich Tamm/Bietigheim wieder zum 54:54 aus. Die Entscheidung fiel dann im Schlussviertel zugunsten der KSG Gerlingen. Top-Scorerin in dieser Partie war Silvia Mittnacht mit 21 Punkten. Dahinter folgte Annabel Hackert mit elf Zählern. „Sie hat diesmal richtig gut gespielt und verwandelte zum Schluss noch einen wichtigen Freiwurf “, so Becker. Die KSG Gerlingen hat sich mit diesem Sieg etwas Luft zu den Abstiegsrängen geschaffen.

KSG Gerlingen: Bingen (7), Drexler, Graf, Hackert (11), Kaufmann (3) Lämmle (6), Langner, Mann (9), Massias (8), Mittnacht (21), Schrempf (2).