Die 27-jährige Hessin Natalie Schweimer baut an der neuen Bahnstrecke nach Ulm mit. An einem 30 Kilometer langen Abschnitt werden jetzt die Strommasten gesetzt. An ihnen soll einmal die Oberleitung hängen, die die Züge mit Strom versorgt.

Stadtentwicklung/Infrastruktur : Christian Milankovic (mil)

Dornstadt - Auf der Schwäbischen Alb wird aus einem Hühnerstall heraus die Zukunft geplant. Wo bis vor wenigen Monaten noch Federvieh sein kurzes Leben lebte, hat nun in einem eher unscheinbaren Holzgebäude Natalie Schweimer ihr Büro aufgeschlagen. Für die 27-Jährige könnte der Kontrast kaum größer sein. Die Wirtschaftsingenieurin stammt aus der Bankenmetropole Frankfurt am Main und lebt nun vorübergehend jeweils von Montag bis Donnerstag in Temmenhausen, einem Ortsteil der Gemeinde Dornstadt im Alb-Donau-Kreis. Abends geht’s ins Hotel, morgens in den ehemaligen Hühnerstall, in dem auf einer Seite Baucontainer als Büros dienen und auf der anderen Seite Gabelstapler frisch angeliefertes Baumaterial sortieren.