Wegen einer Baustelle direkt neben der Autobahn gibt es ein monatelanges Tempolimit zwischen den Anschlussstellen Ludwigsburg-Nord und Pleidelsheim in Fahrtrichtung Heilbronn.

Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest baut östlich der A 81 zwischen den Anschlussstellen Ludwigsburg-Nord und Pleidelsheim in Fahrtrichtung Heilbronn ein Regenklärbecken. Die Bauzeit dauert vom 23. Oktober bis voraussichtlich Mitte April 2024. Die Verkehrssicherung wird in den Tagen davor aufgebaut.

 

Baustellenzufahrt über die Autobahn

Der Standstreifen der A 81 wird für die Zu- und Abfahrt auf das neben der Autobahn liegende Baufeld verbreitert. Während der Baumaßnahme wird die Geschwindigkeit auf der A 81 im Baustellenbereich auf Tempo 100 beschränkt. Bei Bedarf sind Sperrungen des LKW-Fahrstreifens im Rahmen von Tagesbaustellen erforderlich. Ansonsten sind keine Verkehrseinschränkungen auf der A81 zu erwarten, teilt die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest mit.

Die Wirtschaftswege östlich der A81 zwischen dem Golfplatz Monrepos und der Brücke im Zuge der Landstraße Richtung Ingersheim (L1113) über die Autobahn werden für die gesamte Bauzeit gesperrt. Die Sperrung gilt auch für Spaziergänger und Radfahrer.

Neues Regenklärbecken

Das Straßenoberflächenwasser der A 81 wird künftig über das neue Regenklärbecken bei Freiberg und einen Wassergraben, der naturnah gestaltet wird, in den Gründelbach fließen. Das Regenklärbecken, das als Betonbecken vorgesehen ist, hat die Funktion, absetzbare und wassergefährdende Stoffe und Flüssigkeiten aus dem Straßenoberflächenwasser zurückzuhalten und dient damit dem Grundwasserschutz.