Von Herbst diesen Jahres an werden sich Verkehrsteilnehmer in Untertürkheim auf Behinderungen rund um den Karl-Benz-Platz einrichten müssen. Bis Frühjahr 2022 wird ein neues Abwasserkanalsystem gebaut.

Untertürkheim - Noch leiden die Anwohner und Verkehrsteilnehmer im Wallmer und in Luginsland unter den Beeinträchtigungen der Bauarbeiten für das neue Trinkwassernetz. Gleichzeitig wird bereits das nächste Großprojekt angekündigt: Die Stadtentwässerung Stuttgart (SES) muss von Herbst 2020 bis Frühjahr 2022 in der Augsburger Straße und rund um den Karl-Benz-Platz ein neues Regen- und Abwasserkanalsystem verlegen. 18 Monate lang wird der Verkehr im Ortskern erheblich beeinträchtigt sein. Ekkehardt Schäfer, der Leiter der SES, machte den Bezirksbeiräten die Dringlichkeit klar. Seit mehr als hundert Jahren wird das Abwasser von der Wallmer-Siedlung über Kanäle, die die Bahngleise am Eszetsteg unterqueren, in Richtung Benzstraße geführt. Der Durchleitungsvertrag mit der Deutschen Bahn ist noch bis Januar 2022 gültig. Im Zuge der Bauarbeiten für Stuttgart 21 wurde die Fristverlängerung in Frage gestellt. „Wir haben uns deshalb entschlossen, ein Kanalsystem auf städtischem Boden zu bauen“, sagt Schäfer.