Am Freitagfrüh blockieren Traktoren die Anlieferung eines Supermarkts in Bondorf. Am Nachmittag rollt eine Kolonne die B 14 bei Nufringen entlang. Am frühen Abend steigt ein Mahnfeuer in Deckenpfronn. Die Polizei rechnet mit Verkehrsbehinderungen.

Die Anfang der Woche gestarteten Proteste von Landwirten sind am Freitagmorgen und am späten Freitagnachmittag fortgesetzt worden. Wie die Polizei berichtet, blockierten mehrere Traktoren zunächst gegen 0.30 Uhr nachts die Zufahrt des Auslieferungslagers einer großen Supermarktkette in Bondorf (Kreis Böblingen) im Bereich der Bundesstraße 28 / Am Römerfeld. An den Fahrzeugen hingen teilweise noch Plakate aus vorherigen Protestaktionen. Die wohl spontan zusammengekommenen Teilnehmenden zeigten sich auf Ansprache der Polizei kooperativ, hielten sich an Auflagen und protestierten bis rund 3.15 Uhr.

 

Am Nachmittag, gegen 15.45 Uhr, wurde dann eine große Anzahl Traktoren auf der Bundesstraße 14 bei Nufringen der Polizei mitgeteilt. Die Ansammlung verursachte einen Rückstau zur Anschlussstelle Gärtringen, der sich bis auf die Autobahn 81 ausdehnte. 40 bis 50 Traktoren wurden gemeldet. Der Durchgangsverkehr auf der Autobahn war offenbar nicht oder nur kurz betroffen.

Mahnfeuer in Deckenpfronn angekündigt

Die Kolonne ist offenbar auf der Anfahrt zu einer genehmigten Versammlung in Deckenpfronn, wo ab 17.30 Uhr am „Torkreisel“ an der Bundesstraße 296 ein Mahnfeuer errichtet werden soll. Erwartet werden dort 200 bis 250 Traktoren und entsprechend viele Teilnehmenden. Mit Beeinträchtigungen des Verkehrs während der An- und Abreise nach beziehungsweise aus Deckenpfronn ist laut Polizei zu rechnen.