Seit vielen Jahren will die Stadt nordöstlich von Mühlhausen Wohnungen bauen. Nun will sie die Bürgerinnen und Bürger über den Stand der Planungen informieren – denn viele Fragen sind noch offen.

Im Gebiet Schafhaus sollen rund 700 Wohneinheiten entstehen. Die Verwaltung bereitet derzeit einen Bebauungsplan vor, die Stadt ist außerdem dabei, in dem Gebiet Grundstücke zu kaufen. Zuletzt gab es Diskussionen bei Handels- und Gewerbetreibenden über die künftige Verkehrsplanung: Der Bund der Selbstständigen (BDS) kritisierte die Pläne, aus der Straße im Weidenbrunnen eine Radfahrstraße zu machen. Geschäftsinhaber befürchteten Einbußen, denn Alt-Mühlhausen werde dadurch verkehrsmäßig vom Neubaugebiet abgeschnitten und Kunden könnten den Ortskern so nicht mehr mit dem Auto erreichen, auch nicht von Kornwestheim.