Ohne Arbeitsgenehmigung auf der Baustelle: der Zoll hat in Winnenden 15 Männer aus Brasilien festgenommen, die dort tätig waren. Sie konnten nur Touristenvisa vorweisen.

Winnenden - Bei einer Kontrolle auf einer Baustelle haben Zollbeamte in der Innenstadt von Winnenden im Rems-Murr-Kreis 15 illegal Beschäftigte entdeckt. Die Schwarzarbeiter, die laut Angaben der Bundespolizei aus Brasilien stammen, waren mit Rohbauarbeiten an einem Wohn- und Geschäftshaus beschäftigt.

 

Touristenvisa statt Arbeitsgenehmigung

Eine portugiesische Firma hatte die Männer auf die Baustelle vermittelt. Diese hatten allerdings nur Touristenvisa vorzuweisen, die ihnen das Arbeiten in Deutschland nicht erlauben. Somit sei ihr Aufenthalt illegal, heißt es. Die Südamerikaner wurden festgenommen, sie müssen nun unverzüglich ausreisen. Gegen ihren Arbeitgeber hat der Zoll ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Bezahlung gegen Vermittlung?

Vorgeworfen werden ihm neben der illegalen Beschäftigung und Verstößen gegen die Mindestlohnbestimmungen auch der Verdacht der Schleusung: nach den Angaben einiger Arbeiter hatten diese Geld gezahlt, um als Bauarbeiter auf Baustellen nach Deutschland vermittelt zu werden.